Formel für Geometrische Reihe, und wanb sie angewendet werden darf?

4 Antworten

Von Experten DerRoll und Willy1729 bestätigt

So ist es.

konvergiert nur für |q| < 1.

Für q = 5 gilt

und die Reihe divergiert.

Das gilt allerdings nur für die Reihe und nicht für die Summe. Für die geometrische Summe gilt für q = 5 trotzdem, dass

ist. Für N → ∞ ergibt sich nur keine Konvergenz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
die 5 wäre das q und damit würde man die Formel für die geometrische Reihe nicht anwenden können laut diesem letzten Punkt?

Korrekt, die Summe divergiert - was auch unmittelbar ersichtlich ist, da du unendlich viele Summanden addierst, die betragsmäßig >1 sind.

Soelller
Fragesteller

Man wendet also die Formel gar nicht an, sondern weiß automatisch, dass 5^n divergent ist.

Oder?

Die Formel s_n = sum q^n = (1 - q^(n+1))/(1-q) konvergiert nur gegen 1/(1-q), wenn Abs(q) < 1. Ansonsten hat die geometrische Reihe keinen Grenzwert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Falls die Reihe bis unendlich läuft, dann hast du das korrekt erkannt. Eine geometrische Reihe mit |q| > 1 ist divergent.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Soelller
Fragesteller

Man wendet also die Formel gar nicht an, sondern weiß automatisch, dass 5^n divergent ist.

Oder?

DerRoll  13.02.2023, 11:06
@Soelller

ja. Aber siehe auch die ausführliche Beschreibung von @Willibergi.