Versteht jemand die Aufgabe c)?

2 Antworten

Die korrekte allgemeine Form einer quadratischen Funktion lautet übrigens .

Da bei allen drei vorgeschlagenen Funktionen c=0 ist, ist es wesentlich zielführender sich die Koeffizienten a und b anzusehen.

Wir sehen, dass die Parabel nach unten geöffnet ist; was sagt uns das über a?

Weiterhin ist die Parabel nicht achsensymmetrisch zur y-Achse; was sagt uns das über b?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Verfahrenstechnik

Heyy, also erstmal vielen Dank! Ich meinte eigentlich Aufgabe c). Könntest du mir aber vielleicht sagen, warum c 0 sein muss?

@xariiix

Du sollst anhand der drei gegebenen Punkte die Funktionsgleichung bestimmen. Das funktioniert, da eine quadratische Funktion durch drei Punkte vollständig bestimmt ist. Hier sieht man, dass einer der Punkte (0|0) ist, setzt man nun (0|0) in y=ax^2+bx+c ein, so folgt direkt c=0.

c)

c ist der Schnittpunkt mit der y-Achse .

Da kann man hier wegen P(0/0) sofort c = 0 sagen

Anders gesagt : hat man eine Koordinate der Form (0 / Zahl) ist Zahl = c

.

Man braucht also nur noch

10.3 = 100a + 10b

und

19.2 = 400a + 20b

zu lösen

.

Tipp : die erste mal -2 und zur zweiten addieren , b ist wech :))