Aufgabe mit Nullprodukt?

Hä, also irgendwie würde die Lineare Gleichung vom Nullprodukt anders aussehen als die in den Lösungen. Was hat es dann mit den in den Lösungen auf sich? Oder sollte man eine Polynomdivision machen, um das zu finden?

Ups, ax^2, nicht ax^x

1 Antwort

ax^x+bx in x(ax+b)

Ich denke, du meinst ax^2+bx = x(ax+b)

4x^2-1=0

In dem Fall kann man kein x ausklammern, sondern bringt die -1 nach rechts (und löst weiter durch Division und Wurzelziehen nach x auf) oder sieht direkt eine dritte binomische Formel, wodurch man ein Nullprodukt bekommt.

Ausgehend von der Aufgabenstellung geht es natürlich schneller, siehe andere Antwort.

Schwebfliege264
Fragesteller

Ahh, die habe ich durch das 1 ganz überdehen, vielen Dank!