Mathe Funktionsgleichungen Bedingungen aufstellen?

1 Antwort

Das es eine Funktion 2. Grades ist steht ja schon in der Aufgabenbeschreibung, aber welche?

Hinweis: Lege den Nullpunkt des Koordinatensystems an die Stelle an der der Ball liegt. Dann ist f(x) = 0. Stelle also die Funktion als f(x) = a*x*(x + b) dar. -b ist der x-Wert der zweiten Nullstelle. Diesen kannst du unterhalb der Zeichnung ablesen. Nun setze den x-Wert und y-Wert am Scheitelpunkt, also am höchsten Punkt, ein und löse nach a auf.

Berechne nun f(47).