Wie forme ich diese Formel in eine andere um?

3 Antworten

Die Oberfläche besteht aus zwei Anteilen: (a) Grundfläche und (b) Kegelfläche.

(a) Grundfläche ist klar: G=Pi*r²

(b) Kegelfläche:

Gegeben (sauber geschrieben): K=Pi*s² * (alpha/360)

Erklärung: Man stellt diese sich abgewickelt vor - und das ergibt ein Kreis-Segment mit der Außenlänge (Teil-Umfang) Ur=2Pi*r und dem aufgespannten Winkel alpha.
Wenn man den Kreis gedanklich vervollständigt, hat dieser dann den Umfang Uo=2Pi*s (s ist die Länge der Kegelwand).

Setzt man beide Länge ins Verhältnis, muss gelten: Ur/Uo=alpha/360, weil es einen linearen Zusammenhang zwischen dem Winkel alpha und dem Umfang des Kreises gibt.

Also: 2Pi*r/(2Pi*s)=r/s= alpha/360.

Wenn Du für alpha/360 also r/s einsetzt, kommt das gewünschte Ergebnis raus.

Normalerweise formt man eine formel nach der gesuchten variabel um, hast du vielleicht ein bild der Aufgabe?

Leoni387
Fragesteller

Leider nicht, unsere Mathelehrin hatt uns diese Aufgabe nur an der Tafel gestellt

Leoni387
Fragesteller

Und wir sollen eine Formel in eine andere Formel umformen und nicht eine Formel nach der gesuchten variabele umstellen. Tut mir leid wenn dieses in der Frage nicht so klar war.

pi x rhoch2 = rhoch2 x pi .........................welches x ? ........nun gut , du willst es uns schwieriger machen : x = mal , oder ? was ist dann x x x ? ? ?

Jedenfalls kreis

den rest hast du unsauber aufgeschrieben