Masthöhenbestimmung mithilfe einer Standlinie(verstehe beim Vorzeigebeispiel nicht wie man im letzten Schritt auf die Formel für x kommt; siehe Bild)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die zwei Gleichungen lauten doch:

Nun wird lang und breit durch Gleichsetzen der rechten Seiten von (1) und (2) "y" bestimmt. Dieses so bestimmte "y" wird dann schlicht und einfach in Gleichung (2) eingesetzt (und tan(β) gleich mit in den Zähler geschrieben). Da ist dann auch nichts weiter mehr zu rechnen.

(Klassisches Verfahren zur Berechnung zweier Unbekannter mit Hilfe von 2 Gleichungen)

Fyuwjsjsn
Fragesteller

Vielen Dank! Ich hatte nicht gecheckt, dass es einfach in die 2. Gleichung eingesetzt worden ist🫠…

evtldocha  29.03.2023, 01:01
@Fyuwjsjsn

Verstehe ich. Man hätte auch was hin schreiben können wie "y in (2)". Aber dazu hätte man von Haus aus die Gleichungen nummerieren müssen.

Ich bin jetzt nicht der Große Mathenatiker, aber ausgehend vom dunkelgelben Dreieck wurde Schritt für Schritt der nächste erforderliche Wert errechnet, um zum Ergebnis zu kommen, wie hoch der Mast ist.

Im letzten Schritt, nachdem die Länge y mit Formel y = .... berechnet wurde, konnte x berechnet werden, indem MAL TANGENS BETHA zur Formel dazukam.