Notenpunkte in Noten?

11 Antworten

15 Punkte = 0,66
14 Punkte = 1,00
13 Punkte = 1,33
12 Punkte = 1,66
11 Punkte = 2,00
10 Punkte = 2,33
9 Punkte = 2,66
8 Punkte = 3,00
...
2 Punkte = 5,00
1 Punkt = 5,33
0 Punkte = 6,00
Also dann rechnest du einfach den Durchschnitt davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Master of Science Abschlüsse / aktuell Doktorand

Du bist in der Oberstufe ?  ....

Du addierst alle Punkte zusammen. (5 Punkte Deutsch + 10  P. Englisch + ...). Dann dividierst du das durch die Anzahl der Fächer (11 hast du oben angegeben). Z.B. 100 : 11. Das ergibt dann 9,09.

Und 9 Punkte sind dann eine Note 3

15, 14, 13 = 1

12, 11, 10 = 2

9, 8, 7 = 3

usw.

DarkLea
Fragesteller

ja bin ich. und ich kannte auch den rechenweg, nur war ich mir unsicher. beim halbjahreszeugnis hatte ich (laut meinem Klassenlehrer) nen Durchsxhnitt von 2,6. Ich hab mich keinem Fach verschlechtert sondern nur in manchen verbessert und komm selbst auf schnitt von 3,0. deshalb war ich mir unsicher und wollt sichergehen

Du solltest beachten, dass die tatsächliche Note für das Abiturzeugnis keineswegs als reines arithmetisches Mittel berechnet wird, vielmehr werden da oftmals noch irgendwelche seltsamen Konstanten mit eingerechnet, um später einen aussagekräftigeren Vergleich zu ermöglichen. Die exakte Formel zur Berechnung der Endnote kann man eigentlich entsprechendem Informationsmaterial des zuständigen Kultusministeriums entnehmen.

Hi,

du rechnest deine Punktzahlen zusammen und rechnest sie durch die Anzahl der Fächer, also in deinem Fall 11. So wie immer. Da sollte dann eine Zahl bei rauskommen, die im Bereich von 0-15 liegt.

Diese Zahl ist dann dein Durchschnitt. Also bei einem Durchschnitt von 11 Punkten wäre dann eine glatte 2 dein Notendurschnitt.

Lg Lfy

wenn du den genauen Durchschnitt in Noten haben willst, dann berechne den Durchschnitt der Notenpunkte. dann rechnest du 17 minus diesen Durchschnitt, das Ergebnis dividierst du dann durch 3. daraus ergibt sich der Durchschnitt der Noten von 1-6.

heißt:
(17-Durchschnitt in Notenpunkten) : 3

DarkLea
Fragesteller

wieso denn 17 minus den notendurchsxnitt? Also wie kommt man drauf?

Binex  13.05.2016, 17:24

das weiß ich leider auch nicht, aber es klappt so auf jeden Fall