Wie berechne ich meinen Durchschnitt in der 11. Klasse?

1 Antwort

Das ist eine Funktion, die den Notenpunkten (0-15) die klassische Note auf der Skala 1-6 zuordnet. Da es sich um einen linearen Zusammenhang handelt, reichen 2 Punkte um die Funktion festzulegen. Das solltest du bereits gelernt haben.

Nimm also z.B. die Punkte A(02,5) und B(14,1) also die glatte Fünf und die glatte Eins.

dann bekommst du

und für den Y-Achsenabschnitt setzt du einen Punkt ein, z.B. 2

Die Funktion ist also

Wenn du 1/3 ausklammerst:

Daher kommt die 17 ...

12,36 liegt zwischen 2+ (12 Punkte) und 1- (13 Punkte). 1,5467 wäre es also auf der klassischen Notenskala. Das stimmt so.

morgenrot1313
Fragesteller

Ah, ok danke. Ich hab gar nicht darüber nachgedacht, dass es sich hier um eine lineare Funktion zur Ermittlung der 17 handeln könnte. Jetzt kann ich es aber nachvollziehen. Danke für die ausführliche Antwort!!