Zeugnis, Notenpunkte in Notenschnitt umrechnen ...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja, ich würde nehmen 10 Punkte = 2,3, 11 Punkte = 2,0, bei 10,8 also 2,06. Ob du das dann auf 2,0 oder 2,1 runden willst ist dir überlassen...

geradeaus  30.07.2010, 21:56

Notenpunkt für Sonderschüler , und Notendurchschnitt ? Da hast du ja Hausaufgaben bekommen für den Sommer ..

In der REGEL zieht man NICHT die Punkte der Noten zusammen und Teilt sie durch die Annzahl der Noten SONDERN man Multipliziert bestimmt Punkte mit bestimmten Zahlen (z.B. 2 oder 4, 2 z.B. für Grundkurse und Leistungskurse) und summiert diese im Anschluss zu einer Gesammtpunktzahl. Danach schaut man auf eine Tabelle die in der jeweiligen Allgemeinen Prüfungsordnung des jeweiligen Landes für den Schulzweig festgelegt worden ist und in dieser steht dann, welche Gesammtpunktzahlen welcher Note entsprechen. So zumindest bei der Fachhoschulreife und dem Abiturzeugnis.

Zwischenzeugnisse (Klasse 11 - 13) machen keinen Sinn umgerechnet zu werden, weil was willst du mit der Aussage "ich habe 10,8 Punkte, das entspricht X" erreichen? Das sind fast 11, also eine glatte 2, whr. genau genommen eine 2,1 - 2,4 oder so in der Richtung. 2,5 - 2,7 müssten ja schon ner 2- (10 Punkte) entsprechen, weil eine 3- (9 Punkte) ja ungefähr bis 2,7 geht.

Deiner wohlformulierten Frage nach zu urteilen, müsstest Du einen Durchschnitt von 4,9 haben. Eine 6 in Mathe (sonst könntest Du es selbst ausrechnen) und eine 5- in Deutsch. Die anderen Noten werden wohl auch nicht besser sein.

Susibunny  21.01.2011, 12:21

Tolle Antwort, echt...>:(

mit diesem Deutsch bist du in die Oberstufe gekommen?

es gibt doch Umrechnungstabellen

diese besagen, welcher welche Note ist

15=0,6

14=1,0

13=1,3

12=1,6

merkst du was? ja genau^^ dies ergibt eine Skruktur^^

also deine Punkte umrechnen und zusammen zählen und dann Via arithmetischem Mittel die Durchschnittsnote ausrechnen

ist das so schwer?^^

allerdings ist das Unwichtig!!!

für dein Abitur zählen nicht alle Noten und nicht alle Kurse

22 Grundkurse müssen eingebracht werden und dann noch die Leistungskurse die außer dem letzten Halbjahr immer doppelt gewertet werden

dann gibt es noch die Abiturprüfung die du mit 100 Punkten bestehen muss

bei mindestens 280 Punkten zum Schluß(Prüfung + vorheriege Punktzahl) hast du bestanden

rechne also lieber deine Punkte zusammen und schau, wie weit du von der mindest Punktzahl entfernt bist