Notendurchschnitt berechnen + klassenarbeit?

4 Antworten

es gibt apps mit denen man das ausrechnen kann

Fragesteller

welche? Die die ich kenne unterscheiden keine Wertigkeiten

Du addierst (+) erstmal alle kleinen Noten (bei dir die 5 Noten) zusammen und teilst sie anschließend durch die Anzahl aller Noten (bei dir durch 5). Dann kommt der Durchschnitt der kleinen Noten raus. Jetzt addierst du auf deinen Durchschnitt nur noch die eine Note dazu und teilst es wieder durch 2.

LG und ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Fragesteller

mhm hab das jetzt mal probiert aber iwie kann das nicht stimmen... Meine englisch Noten sind 1,1,1,1,2,2 also zusammen 8 das habe ich durch 6 geteilt,kam 1,3 raus.. In der Klassenarbeit hab ich eine 2 also hab ich 1,3+2:2 gerechnet..kam auf 1,6 kann doch nicht stimmen oder?:/

helpmaker  09.01.2016, 18:46
@09082015

Tut mir Leid es zu sagen, aber ich habe es auch nocheinmal ausgerechnet und da kam das auch bei mir raus. Es liegt aber auch stark daran, weil die 2 ja als was höheres steht und es ist halt schwer eine Note die 70% des Gesamtdurchschnittes ausmacht auszugleichen. Aber frage mal deine Fachlehrerin, vllt gibt sie dir noch Extraaufgaben. Ich kenne das, ich war schon oft in Fächern auf Kippe. Mitunter musste ich ne Extra Aufgabe machen. Aber bei Kippe entscheiden sich manchmal Lehrer für die bessere oder für die schlechtere. Ich rate dir, frag den Lehrer einfach mal. Da bist du auf der sicheren Seite.

Fragesteller

Ich weiß jetzt wie es geht... Beispiel 5 englishnoten :1,1,1,1,2 (Wertigkeit 70%) und in der Klassenarbeit eine 2 (Wertigkeit 30%) du rechnest : 1+1+1+1+2=8:6=1.3 × 0,7=0,91 dann 2×0.3=0,6 dann 0,91+0,6=1,5 notendurchschnitt also 1.5

helpmaker  10.01.2016, 15:57
@09082015

Sicher? Also in der Schule haben wir das nicht mit 0,7 multipliziert. Aber es ist vllt unterschiedlich.

helpmaker  10.01.2016, 15:58
@09082015

Aber denke mal logisch, wie soll denn ein Durchschnitt von 0,91 gehen? Das wäre unmöglich, es gibt schließlich keine Note 0! Ein Durchschnitt kann nur zwischen 1,0 bis 6,0 liegen

Fragesteller

Das ist richtig so,ja:) du rechnest ja die 0.91 plus 0.6 und das ergibt einen Durchschnitt von 1,5... Habe auch nochmal meine Lehrer gefragt und das ist richtig

es gibt eine die heißt der schulplaner

Rechne zuerst den Schnitt von den 5 Noten aus. dann multiplizierst du diesen Wert mit 7. die Note der Klassenarbeit multiplizierst du mit 3. diese beiden Ergebnisse addierst du zusammen und dividierst sie danach durch 10.