Was denken Lehrer über dumme Schüler?

13 Antworten

Ich glaube nicht, dass du dumm bist. Gerade Grundschullehrer geben nicht ohne meisteingesetzte Gymnasialempfehlung.

Aber zu deiner Frage:

Lehrer mögen schlechte Schüler nicht. Ich kann dir gerne erklären. Schlechte Schüler machen einem Lehrer viel mehr Arbeit, da sich Lehrer für viele schlechte Noten schriftlich rechtfertigen müssen. Außerdem ärgert es sie, dass sie durch schlechte Schüler nicht so schnell mit dem Unterricht voran kommen, da sie alles mehrfach erklären müssen. Es gibt keine bestimmten Verfahren in denen Lehrer ihre Schüler unterstützen. Das einzige was den Schülern hilft, sind engagierte Lehrkräfte. Ich habe selber viele Lehrer in meiner Familie. Die sagen immer, dass sie nur im Unterricht etwas mit ihren Schülern zu tun haben wollen und das sie alles andere nichts angeht und das es ihnen egal ist. Die geben halt dann schlechte Noten und das war es dann auch für sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schüler der 11. Klasse in NRW
Minulinsi
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Jetzt konnte ich mir eine kleine Vorstellung davon machen, was die Lehrer eventuell von mir halten. :)

Mit Dummheit hat das garnichts zutun. Bei der geschilderten Situation ist das nur allzu verständlich. Ich kenne das auch. Meine Mutter starb, als ich 16 war und am Gymnasium. Da hatte ich keine Lust mehr zum Lernen und musste die 10. Klasse wiederholen, die ich aus diesem Grund auch nicht schaffte. Das hat gar nichts mit mangelnder Intelligenz bei dir zu tun, sondern mit deiner Situation. Du solltest dir nichts denken und dich wegen deiner Noten abwerten. Dein Leben ist kostbar und hängt in keiner Weise von den Noten ab. Das Wichtigste ist die Aufarbeitung deiner Probleme, sonst kannst du dich nicht weiter konzentrieren. Vergleiche dich auch nicht mit anderen, die nie in so einer Lage waren. Dieses Jahr wirst du es ohnehin nicht schaffen, das Ziel zu erreichen. Vor allem die Angst ablegen und erst zur Ruhe kommen. Ich finde es schon mal großartig, daß du dich so tapfer durchgekämpft und durchgehalten hast. Die Schilderung über die Mißhandlungen ist ja furchtbar; ich hoffe ja nur, das das jetzt vorbei ist. Wenn deine Lehrer noch nicht deine Lage kennen, sprech doch einfach mal vertrauensvoll mit ihnen, du brauchst auf alle Fälle jemanden, der dir zuhört und auch Hilfe gibt. Notfalls informiere das Jugendamt. Wenn du frei bist von diesen Belastungen, dann kannst du wieder ans Lernen denken. Dann kannst du dich auch wieder konzentrieren und die Zukunft bewältigen. Aber die Furcht ablegen und erkennen das dein Leben viel wertvoller ist als ein paar schlechte Noten. Ich habe mich nach dem Tod meiner Mutter auch ein paar Jahre mit Gelegenheitsarbeiten durchgeschlagen, bis ich 1982 den Taxischein hier in München machte und bis 2020 fuhr, seitdem in Rente. Glaube mir, Gott trägt dich durch und hilft dir auch, aus diesem Loch wieder herauszukommen. Diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht und wünsch es dir auch !

Du bist nicht dumm, du hattest nur keine Gelegenheit, dich auf die Schule zu konzentrieren, wenn dann noch eine Schule dazu kommt, wo entweder mithalten oder untergehen gelebt wird, passiert sowas.

Man kann immer etwas aus sich machen und du kannst das auch, du musst nur richtig durchstarten. 😋🙈

Ich hab keine Ahnung wie Lehrer damit umgehen bzw. sehe ich die unterschiedlichsten Reaktionen und kein vorgegebenes Schema nachdem gehandelt wird. Aber was ich dir sagen möchte ist, dass bei einer solchen psychischen Belastung, deine Noten nicht noch schlechter sind bzw. nicht überall "nicht erteilt" steht, ist schon bemerkenswert. Schule ist kein großangelegter Intelligenztest. Alles was in der Schule verlangt wird ist, sich Dinge zu merken, diese zu einem bestimmten Zeitpunkt wiedergeben zu können und sich einigermaßen gut in die Gesellschaft zu integrieren. Was ich damit sagen möchte ist, dass du nicht automatisch "dumm" bist, nur weil deine Noten nicht gut sind. Abgesehen davon bist du gerade einmal 15 Jahre alt. Ich bin mit 22 nochmal zur Schule gegangen um mein Fachabitur nachzuholen. Früher war ich auf der Hauptschule und jetzt habe ich ein 1, irgendwas Fachabi. Außerdem war ich wegen schweren chronischen Depressionen in stationärer Behandlung, habe verschiedene Antidepressiva getestet und war einige Zeit in ambulanter Psychotherapie. Deswegen nehme ich mir jetzt einfach mal raus sagen zu können, dass ich einigermaßen weiß was du durchgemacht hast oder noch immer durch machst und ich dir sagen kann: es wird irgendwann besser, gib nicht auf.

Du bist ganz sicher nicht dumm, rede Dir das bitte nicht ein.

Und jeder Lehrer, der seinen Beruf ernst nimmt, wird das auch sehen, denn Du schreibst ja selber, womit Du zu kämpfen hattest und sicher auch noch hast.

Du solltest Dir dringend Hilfe suchen, am besten bei Nummer gegen Kummer, schau mal im Link, da bekommst Du sicher Hilfe.

Ich wünsche Dir Kraft und Mut, Deinen Weg zu gehen.

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjjhcazoNjwAhUw_rsIHbidBJ8QFjACegQIAhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.multiplikatoren.trau-dich.de%2Fberatung-hilfe%2Fnummer-gegen-kummer%2F&usg=AOvVaw0noCiqxVQQs3sqU_DkLIIT