Schulschwänzen wegen psychischen Problem wie gehts weiter?

6 Antworten

Der fliegt von der Schule und kommt evtl. aufs Brettergymnasium (Sonderschule) wenn du ohne Schein nur blau machst oder darfst arbeiten, wenn du alt genug bist.

Ganz einfache Antwort :

Der Schüler muss ab einem Alter von  14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das  Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das  Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte  Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Wie teuer das wird, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. (siehe Link)

oft ist es so, dass der Schüler sich immer weniger traut und dann gar nicht mehr geht. je nach Zeitraum der Schulangst können starke Lücken entstehen.

Nach einem gewissen Zeitraum sind die Lehrer verpflichtet sich bei den Eltern zu melden. Wenn das Problem der Schulangst lokalisiert wurde, kann ein Kinder- / Schulpsychologe mit an Bord geholt werden.

das ist wichtig, um den Sachverhalt zu dokumentieren. Wenn es sehr schlimm ist kann ein stationärer Aufenthalt Betroffenen helfen wieder Einklang zu finden.

Es kommt drauf an, so eine ähnliche Situation hab ich auch hinter mir. Ich habe zuerst ein Attestpflicht bekommen, danach folgte ein Gespräch ……

Cajajaja376a
Fragesteller

Was ist danach passiert wenn ich fragen darf

Es kommt ganz darauf an ob ein Attest vorliegt oder nicht.

Ohne Attest ist das einfach nur Schwänzen. Dafür kann es Geldstrafen geben und es kann sogar die Polizei kommen und dich bis in die Klasse eskortieren.

Wenn du aber ein Attest hast kann dir in der Richtung nichts passieren. Wenn die Leistungen aber zu schlecht sind musst du die Klasse wiederholen oder eben die Schule wechseln.