IQ Test noch mal machen?

4 Antworten

Es gibt im App Store brauchbare Tests. Um sicherzugehen, solltest du mehrere verschiedene machen. Irgendwann kristallisiert sich heraus, wie hoch dein IQ ist. Bis ich 18 Jahre alt war, glaubte ich, dass ich das mein IQ weit unter 100 ist und ich dumm sei. Dann machte ich einen Test, bei dem 128 herauskam. Ich dachte, das könne nicht sein, und machte einen weiteren Test. Auch beim zweiten Test kam dasselbe Ergebnis: 128. Ich machte einen dritten Test. Es waren schon viele Stunden ohne Pause vergangen, und ich wurde von einer Horde lauter Kinder gestört, sodass ich nur noch 116 erreichte. Seitdem habe ich bestimmt hunderte Tests gemacht und kann daher sagen, dass mein IQ knapp unter 130 liegt. Also eine störungsfreie Umgebung ist sehr ausschlaggebend für klare Ergebnisse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Psychologe, bei dem du den Test gemacht hast was taugt, lebe mit dem Ergebnis, wenn nicht, mach einen neuen Test.

Ich tippe aber darauf, dass nicht nur ein einzelner Test gemacht wurde, sondern mehrere und damit wäre das Ergebnis für mich klar.

Aylamanolo  04.11.2024, 14:42

einen neuen Test.

Aber dann einen wirklich neuen Test und nicht eine Wiederholung des alten Tests.

So einen Test ja, denselben aber nicht mehr, da er wegen des Übungseffektes nicht mehr das misst, was er soll. Und ein anderer seriöser IQ Test wird dann das Gleiche messen wie der Erste auch. Hast du dem Testleiter nicht erzählt, dass du kaum geschlafen hast? WEnn mir das ein Proband erzählt, mache ich in der Regel einen neuen Termin, da der Test dann nicht ordentlich misst.

Sollte ich so einen Test noch mal machen, dann ausgeschlafen??

Nein solltest du nicht.

Der IQ-Test ist kein Spiel mit einer Highscore das man so oft widerholt bis einem die zahl gefällt.

Würdest du den widerholen wäre das eine Ergebnisverfälschung.

JungerKind  18.10.2024, 10:09

Warum wäre das eine Ergebnisverfälschung?

Natsumi723  06.11.2024, 00:38

Du meinst also, dass man sein IQ-Test Ergebnis fälschen kann? Interessant.