Kann Intelligenz wirklich gemessen werden?
Wie zuverlässig sind IQ Tests im Internet, bei Ärzten oder an Universitäten?
10 Antworten
Die professionellen Tests (Wechsler, Intelligenz-Struktur-Test, Intelligenz-Basis-Faktoren...) sind schon ziemlich gut und aussagekräftig.
Sie sind aber auch kostspielig, besonders wenn der Test nur in Einzeltestung und direkt vom Psychologen durchgeführt werden muss (Wechsler-Test dauert ca. 60-90 Minuten). Deswegen kostet so ein Test auch ein paar hundert Euro.
Günstiger, aber auch relativ zuverlässig, ist der Mensa-Gruppentest. Hier wird aktuell wohl der IBF-s eingesetzt (der Test ist ziemlich zeitlimitiert).
Im Internet gibt es wenige aussagekräftige Tests, da es meist an einer sinnvollen Normierung scheitert.
Für grobe Angaben empfehle ich aber den folgenden Test (es handelt sich hierbei um einen Test, der früher von Psychologen eingesetzt worden ist).
avlisad.com.ar/test/
(Nicht vom Spanisch abschrecken lassen. Einfach Name und richtiges Alter eingeben, der Test ist dann non-verbal. Am Ende erhält man einen Prozentrang, z. B. Percentil: 67, den man dann in den IQ umrechnen kann).
Sollte man auf 125+ (Prozentrang 95) kommen, empfehle ich einen weiteren Test, der mehr auf höhere Intelligenz ausgelegt ist.
culturefairiqtests.com
(hier gibt es verschiedene Tests zur Auswahl. Der AIT3 macht einen guten Eindruck).
Die Ergebnisse, welche man hier erhält, sollten gut mit den Werten von offiziellen Tests übereinstimmen. Sonst sind mir keine wirklich vernünftige Tests im Internet bekannt.
Als Android-App könnte ich noch diesen Test hier empfehlen. Allerdings kann ich nicht für die richtige Normierung garantieren. Der Test selbst scheint gut konzipiert zu sein.
https://play.google.com/store/apps/details?id=cz.digerati.iqtest&hl=de
Alle genannten Test sind übrigens nicht für Kinder geeignet.
Unis und die von Ärzten sind professionell, die aus dem Internet sind kompletter Mist, weil dort bei mir immer 130 raus kam
Ich halte sowieso nicht viel von dieser ganzen "IQ"-Sache. Wir wissen zu wenig über das Gehirn und wie es funktioniert, als dass wir solche Messungen, ohne Bedenken, machen könnten. Viele Menschen haben da ihr "Fachgebiet", indem sie sich gut auskennen. Aus dem nichts kann ein, von der Gesellschaft für "dumm" gehaltener, kommen und ein gewisses Aufgabengebiet vorantreiben.
IQ Tests von Fachleuten gemacht sind insofern zuverlaessig, dass sie die "genormte" Intelligenz messen und mit anderen Menschen vergleichen.
Aber Intelligenz ist ein sehr weites und schlecht definiertes Gebiet, und Kritiker sagen, dass IQ Tests nur einen Teil ueber Intelligenz aussagen.
Die sind schon sehr zuverlässig, denke ich.
Liebe Grüße, Vanessa
Jetzt muss ich nur noch meine Intelligenz ausspielen und mein Vorbild bildlich umsetzen. ;-)
Unter kontrollierten Testbedingungen sind sie es, die aus dem Netz können es nicht sein.
Wobei man immer genau wissen sollte, was ein Test messen kann und wozu man ihn benötigt.