Sagt IQ etwas über deine Intelligenz aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 25%
Ich habe einen hohen IQ 25%
Ich habe keine Ahnung 8%
Ich habe einen niedrigen IQ 0%
Geht dich nichts an 0%
Der Frageersteller hat Schläge verdient wegen seiner dummen Frage 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Wenn überhaupt, können das Ergebnis eines richtigen Intelligenztests und der damit ermittelte IQ etwas über die eigene Intelligenz aussagen. Häufig entspricht das wie etwa bei Hochbegabung oft auch dem eigenen Gefühl, z.B. mehr kognitiven Durchblick als andere zu haben, was allerdings auch eher vage ist und täuschen kann

Dann ist die Intelligenz zwar eine persönliche Eigenschaft, allerdings nicht unbedingt die wichtigste. Die Intelligenz sagt eher wenig über den tatsächlichen Erfolg in Hinblick auf schulische und andere geistige Leistungen und Kompetenzen aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja
Wart ihr schonmal beim Psychologen und musstet einen IQ Test absolvieren?

Ja, mittlerweile sogar mehrfach.

Wie steht ihr zu den IQ Tests?

Ich sehe sie etwas kritisch. Der erste Test wurde bei mir im Rahmen der Autismus Diagnostik durchgeführt. In dem Zusammenhang war der Test relativ sinnvoll, weil er ein Aspekt der Differentialdiagnostik war. Es ging also um die Frage, ob meine Symptome vom Autismus stammen oder ob ich eventuell kognitiv über-/unterfordert bin.

Es kam im Endeffekt heraus, dass ich Autismus und einen hohen IQ habe. Daher weiß ich nicht, ob ich das in meinem Fall wirklich so sinnvoll finde. Das Ergebnis alleine finde ich etwas unnötig, weil es kaum eine Prognose über mein schulischen, beruflichen, sozialen oder emotionalen Erfolg ermöglicht. Ich könnte mich jetzt toll fühlen, weil ich in diesem Test gut abgeschnitten habe. Mehr bringt das aber auch nicht wirklich. Die Unterschiede der einzelnen Subtests können eventuell sinnvoll sein, wenn es um Probleme im Bereich des schulischen Lernens geht. Aber die wurden uns nur bei dem ersten Test erklärt und der liegt sehr lange zurück

SeiLeise509
Fragesteller

Deine Autismus Diagnose hast Du akzeptiert? Ist dir schon aufgefallen dass typische Verhaltensweisen eines Autisten auch bei nen normali auftreten kann? 🙆🏻 Ist dir auch aufgefallen dass das Gehirn nicht komplett erforscht ist? Von Wissenschaftlern, die selbst ein Gehirn haben?

Aspergerias  15.02.2024, 16:43
@SeiLeise509

Ich verstehe deine Anmerkungen nicht in dem Zusammenhang mit der Frage, ob ich die Diagnose akzeptiert habe.

Ist dir schon aufgefallen dass typische Verhaltensweisen eines Autisten auch bei nen normali auftreten kann?

Ja natürlich ist es mir aufgefallen. Bei einer Diagnose zählt allerdings nicht das reine Symptom, sondern die Ausprägung, die Intensität und der Leidensdruck. Verbildlicht gesagt: ist dir schon mal aufgefallen, dass jeder Mensch einen Blutdruck hat? Zweifelst du deshalb Bluthochdruck an?

Ist dir auch aufgefallen dass das Gehirn nicht komplett erforscht ist? Von Wissenschaftlern, die selbst ein Gehirn haben?

Wieso sollte man sich nicht selbst erforschen können? Das verstehe ich nicht.

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was der Kommentar mit deiner Frage zu tun hat.

SeiLeise509
Fragesteller
@Aspergerias

Ein gestörter kann eine Person nicht als gestörter diagnostizieren.

Es geht darum dass ihr immer alles akzeptiert und darin in Elend schwimmt.

Die Leute,die viel Macht haben wollen euch dumm halten und das ergibt nur Sinn,wenn sie etwas zu verbergen haben.

Es hat nichts mit meiner Frage zu tun, sondern mit deiner Antwort.

Das Gehirn ist unerforscht und Autismus hat viel mit Gehirn zu tun. Woher sollen wir also wissen dass Autismus unheilbar ist und wenn es so wäre,wieso wird sich darüber gestritten welche Form man hat?

Gibt es Autisten, die noch nicht identifiziert worden sind,weil sie nicht beim Psychologen waren oder noch nie ein Gutachten erstellt wurde 🙆🏻

Aspergerias  16.02.2024, 17:06
@SeiLeise509
Ein gestörter kann eine Person nicht als gestörter diagnostizieren

Das ist faktisch falsch

Es geht darum dass ihr immer alles akzeptiert und darin in Elend schwimmt.

Ich weiß nicht, wen du mir ihr meinst. Ich fühle mich nicht angesprochen.

Die Leute,die viel Macht haben wollen euch dumm halten und das ergibt nur Sinn,wenn sie etwas zu verbergen haben

Wer ist "euch"? Es gibt genug Menschen, die mich alles andere als dumm halten. Daher fühle ich mich hier auch nicht angesprochen.

Das Gehirn ist unerforscht und Autismus hat viel mit Gehirn zu tun. Woher sollen wir also wissen dass Autismus unheilbar ist und wenn es so wäre,wieso wird sich darüber gestritten welche Form man hat?

Niemand sagt, dass Autismus niemals heilbar ist. Es wird nicht um die Form gestritten. Mittlerweile wird von Autismus-Spektrum gesprochen.

Gibt es Autisten, die noch nicht identifiziert worden sind,weil sie nicht beim Psychologen waren oder noch nie ein Gutachten erstellt wurde

Das ist richtig.

Ja

...aber. Nur über einen kleinen Teil der Intelligenz der damit messbar ist. Die Test umfassen oft aber nicht zwangsläufig, Logik, räumliches Vorstellungsvermögen und sprachliche Intelligenz.

Das lässt aber eben auch ganz viel außen vor.

Trotzdem deutet vieles an Forschung darauf hin das die verschiedenen Intelligenzen oft stark korrelieren, allerdings nicht zwangsläufig.

Ich hab nie nen Test gemacht, würde aber schon sagen, dass ich eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe habe, ich musste in Schule und Studium nie viel machen um gut bis sehr gut durch zu kommen. Aber dafür bin ich mir 100% sicher, dass ich z.B. in Punkto körperlicher Intelligenz (sportliches Talent, Koordination) eher unterdurchschnittlich bin und meine emotionale Intelligenz ist auch eher höchstens normal.

Ich habe einen hohen IQ

Musste für meine Diagnostik ebenfalls einen IQ Test machen und trotz sehr schlechter Verfassung mit starken Suizid Gedanken und Konzentrationsstörungen lag ich überm Durchschnitt. Sagt schon was über dich aus, finde den EQ aber wichtiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vieles selbst durchgemacht und überlebt
SeiLeise509
Fragesteller

Eine Zeit lang war ich deprimiert wegen dem niedrigen IQ . Aber mittlerweile weiß ich es gab viele Ungereimtheiten und es war Situationsbedingt. Zb wenn ich schlechte Laune habe dann bin ich unkonzentriert und wenn ich etwas machen muss,was ich nicht will dann weiger ich mich entweder oder mache sie Arbeit nicht richtig

Cara1262  11.02.2024, 19:47
@SeiLeise509

Da ist ja jeder individuell, und wie gesagt finde ich den EQ deutlich wichtiger. Pass auf dich auf 🫶

SeiLeise509
Fragesteller
@Cara1262

Danke, wenn ich meine ehemalige Psychologin sehe dann... Ich schwöre.. ich renn ihr hinterher

IQ-Tests sind geeignet für spezielle Tätigkeiten usw., oder vielleicht noch gewissermaßen als "Gesellschaftskonformitätstest" geeignet, sagen aber nichts über den gesamten Menschen aus. Ein Blinder ist doch nicht dumm weil er die üblichen Tests nicht besteht.

Zudem beinhalten IQ-Tests Wichtiges wie z. B. soziale Kompetenz nicht.