Wie man kann man sich gegen Gaslightung und Narzissmus wehren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Jugendamt gehen.
Das Verhalten deiner Eltern schildern.
Darum bitten in eine Wohngruppe zu dürfen.
Deinen Leidensdruck und deine Hilflosigkeit schildern.
Beispiele aufschreiben und die zum Termin mitnehmen.


COOLFAN2002 
Beitragsersteller
 11.06.2018, 13:01

Das Problem ist meine Mutter tut auch im privaten mir gegenüber so, als wäre sie die liebe Mutter, aber ich habe erkannt, dass sie schon seit 2 Jahren Gaslighting verbreitet.

loema  11.06.2018, 13:08
@COOLFAN2002

Ja. Das wäre auch fürs Jugendamt schwer, dass zu durchschauen.
Da musst du wirklich gut beschreiben können, wie sie vorgeht.

Woher willst du wissen, dass deine Famile aus Narzissten besteht? Hast du zu viel im Internet darüber gelesen? Schreibe nicht so einen Unfug! Du kannst nämlich gar nicht beurteilen, wer was ist. Du bist kein Facharzt, sondern ein 15-jähriger Jugendlicher!

Wenn du ständig Probleme mit deiner Familie hast, dann liegt das sehr wahrscheinlich an dir selbst. Du bist in der Pubertät. Bevor du also anderen die Schuld zuschieben willst, hinterfrage dich erst einmal selbstkritisch, was DU falsch machst. Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich, dass alle 3 Personen Narzissten sind und nur du das einzige"normale" Familienmitglied bist. Meistens ist es umgekehrt: Die Mehrheit - bei dir immerhin 3 Personen - ist normal und der Einzelne, also DU, hat psychische Probleme.


COOLFAN2002 
Beitragsersteller
 11.06.2018, 13:10

Ich habe in meinem Leben schon viel Durch gemacht und wenn ich eines gelernt habe dann: "Sei du selbst und lasse dir keinen Schwachsinn von anderen Leuten wie dir einreden". Du kennst meine Familie nicht und es ist durchaus wahrscheinlich, dass 3 Familienmitglieder narzisstisch sind. Durch ein Elternteil färbt das Verhalten zum Beispiel auf ein anderes Kind ab. Meine Mutter ist psychisch gewaltsam. Problem: Niemand glaubt mir! Aber das Gaslighting trifft 100% zu und wieso braucht man dafür einen Psychologen, der sieht sich auch nur die Symptome an und entscheidet dann.

Mignon5  11.06.2018, 13:17
@COOLFAN2002

Lach, es ist normal, dass sich (pubertierende) Kinder/Jugendliche mit ihrer Urteilsfähigkeit völlig überschätzen und genau das ist bei dir der Fall. Offenbar bist du nicht bereit, dich selbstkritisch zu hinterfragen, ob du etwas falsch machst. Bei familliären Problemen haben immer ALLE Schuld und du als Pubertierender befindest dich in einem schwierigen Alter.

Wie willst du im Leben zurechtkommen, wenn du selbst kritikresistent bist, dich für klüger als Fachleute hältst, obwohl du keine Ahnung hast, immer den anderen die Schuld zuschiebst und auch nicht ansatzweise bereit bist, selbst an dir zu arbeiten? Schlaumeierei und Besserwisserei fallen überall negativ auf.

Deine Eltern haben dich offensichtlich falsch erzogen, was aber nichts mit Narzissmus zu tun hat. Nochmals: Google nicht so viel nach Krankheiten und dichte deiner Familie nichts an!

HeymM  11.06.2018, 13:25

Seit wann muss man ein Facharzt sein, um beurteilen zu können ob ein Mensch narzissistische Charakterzüge aufweist?

Narzissmus ist keine Krankheit, sondern Teil des Charakters.

SafiraAnjalie32  22.02.2019, 10:27

Du scheinst ziemlich naiv und unwissend zu sein 🤔! Ich leide seit 32 Jahren unter einer ganzen Reihe von Narzissten, nämlich meine biologischen Erzeuger inklusive mehr als 4 Jahre zusätzlich dazu noch mein damaliger Freund! Und er ist einer von der übelsten Sorte! Ich habe mehr als 4 Jahre benötigt, um erstmal von ihn komplett los zu kommen! Doch mich von meinen Biologischen Erzeugern loszusagen, ist schier unmöglich, da ich, aufgrund meiner Gesundheitlichen, allgemeinen und finanziellen Situation und Problematik, von denen leider abhängig bin und das wissen die ganz genau und nutzen das nur all zu gerne für ihre Zwecke aus!

Dank solcher Narzissten, bin ich heute nur bedingt bzw mittlerweile gar nicht mehr arbeitsfähig, ein Schatten meiner selbst und ein seelisches Wrack! Desweiteren bin ich u. a. Deswegen zu einem Teil Misanthropen geworden und habe keinerlei Gefühle noch sonst irgendwas in mir und habe eine innerliche, unűberwindbare Mauer um mich herum gebaut!

Findest du jetzt immer noch Mitleid mit solchen Menschen oder besser gesagt Monster? Ich bin mittlerweile selbst abgrundtief böse und verdorben, durch solche Narzissten geworden!

Es kann sein, dass eine(r) ein(e) Narzisst(in) ist und die anderen seine Bewunderer, die Flying monkeys. Ich musste sowas leider auch im Berufsleben und später in einer kirchlichen Vereinigung erleben.

Ich würde an deiner Stelle ein Tagebuch schreiben, was genau gesagt wurde, wo das passierte und ob es Zeugen gibt. Das würde ich zeitnah machen und nicht erst vier Stunden oder Tage später, da sind die Gedenken noch da. Danach würde ich zum Jugendamt gehen und diese Vorfälle melden.


boiteschema  29.06.2019, 03:00

In einer kirchlichen Vereinigung?

Kann das sein, dass Du mit Begriffen hantierst, deren Bedeutung Du nicht wirklich kennst...?


Mignon5  11.06.2018, 13:06

Genau so ist es! Das kommt dabei heraus, wenn pubertierende Jugendliche zu viel im Internet lesen und nichts verstehen oder alles falsch verstehen.

COOLFAN2002 
Beitragsersteller
 11.06.2018, 13:05

Gaslighting ist der Vorgang von Realitätsentzug. Der Betroffene hat das Gefühl seinen Verstand zu verlieren, wobei er nur das Verhalten und die Denkweise des Täters annimmt. Dem Täter fehlt jeglicher Blick auf die Realität. Und Neeein das habe ich nicht auf Wikipedia nachegeguck. So viel Ehre habe ich noch. Steht auch nicht so da.

PoisonArrow  11.06.2018, 13:12
@COOLFAN2002

Ein Narzisst ist ein selbstverliebter Mensch.

"Gaslighting" wird nicht verbreitet sondern ist ein Modewort für eine Form psychischer Gewalt.

Das passt alles nicht zusammen.

Tuehpi  11.06.2018, 13:16
@PoisonArrow

Gaslighting ist eigentlich fast immer eines der Hauptwerkzeuge eines malignen Narzissten.

PoisonArrow  11.06.2018, 13:39
@Tuehpi

Ja, richtig. Aber jetzt mal ehrlich: Vater, Mutter und Schwester - alles Narzissten? Und alle haben sie es auf das eine Fam.-Mitglied abgesehen?

Die müssten sich theoretisch gegenseitig an die Gurgel gehen...

Ich glaube vielmehr, dass der mangelnde Zuspruch für die eigenen Ansichten + Interessen des FS diesen dazu veranlasst, seine Mitmenschen als Narzissten zu bezeichnen.

Klingt mehr so nach einem ganz klassischen Problem eines Pubertierenden....

SafiraAnjalie32  22.02.2019, 10:29

Du scheinst ziemlich naiv und unwissend zu sein 🤔! Ich leide seit 32 Jahren unter einer ganzen Reihe von Narzissten, nämlich meine biologischen Erzeuger inklusive mehr als 4 Jahre zusätzlich dazu noch mein damaliger Freund! Und er ist einer von der übelsten Sorte! Ich habe mehr als 4 Jahre benötigt, um erstmal von ihn komplett los zu kommen! Doch mich von meinen Biologischen Erzeugern loszusagen, ist schier unmöglich, da ich, aufgrund meiner Gesundheitlichen, allgemeinen und finanziellen Situation und Problematik, von denen leider abhängig bin und das wissen die ganz genau und nutzen das nur all zu gerne für ihre Zwecke aus!

Dank solcher Narzissten, bin ich heute nur bedingt bzw mittlerweile gar nicht mehr arbeitsfähig, ein Schatten meiner selbst und ein seelisches Wrack! Desweiteren bin ich u. a. Deswegen zu einem Teil Misanthropen geworden und habe keinerlei Gefühle noch sonst irgendwas in mir und habe eine innerliche, unűberwindbare Mauer um mich herum gebaut!

Findest du jetzt immer noch Mitleid mit solchen Menschen oder besser gesagt Monster? Ich bin mittlerweile selbst abgrundtief böse und verdorben, durch solche Narzissten geworden!

COOLFAN2002 
Beitragsersteller
 11.06.2018, 13:11

Mignon5 Dann sag du mir mal was Gaslighting ist und wenn du es weißt WOHER weißt du es? Und geht es auch bitte ohne zu lügen.

ich glaube, mit 15 fehlt dir die kompetenz, so etwas zu entscheiden.


COOLFAN2002 
Beitragsersteller
 11.06.2018, 14:27

Nein, ich bin selbstlos, reif und habe kein bisschen Selbstvertrauen. Im Internet bin ich da nur anders. Da ist das Problem mitbdem Selbstbewusstsein, sobakd du dich einmal selbstbewusst zeigst, jammern Leute wie du hier nur rum. Bei einer Sache hast du allerdings Recht. Ich leide unter Hypochondrie und Neurose und jetzt rate mal wem ich das zu verdanken habe. An was denkst du, wenn du das Wort "Apfel" hörst. Die meisten denken an Essen oder Obst, ich denke an eine menschliche Wange. Jap, eine Wange eines Menschen. Wa zuerst gestört klingt, zeugt bei mir von absouöuter Tiefgründigkeit. Ich verbinde im Unterbewusstsein Dinge mit anderen Dingen, die eigentlich fast nichts mit diesen Dingen zu tun haben. Mein Gehirn ust da sehr tiefgründig, verarbeitet auch die normalsten Sachen in Tiefgründigkeit um. Während mache nicht mehr darüber nachdenken, warum sie jetzt an meiner Stelle als Beispiel das Wort "Apfel" an "Wange" erinnert, denke ich darüber brutal lange nach. Ich denke eher, dass DU stur bist und denkst anhand ein paar Kommentare feststellen zu können, ob ein Mensch tiefgründig oder oberflächlig ist. Sas zeugt bei dir von Obdrflächlichkeit, wenn du ein paar Comments liest und gleich meinst beurteilen zu müssen. Wie wenn ein Mensch den man nicht kennt mal einen schlechten Tag hat und diese Person dann siehr und behauptet sie sei ein negativer, depressiver Mensch anstatt mal nachzufragen warum er so drauf ist. Ich bin jetzt über den gesamten Text vom Thema abgewichen, aber es geht mir um die indirekten Hintergründe.

COOLFAN2002 
Beitragsersteller
 11.06.2018, 13:24

Achso? Wann hat man denn die Kompetenz dazu? Richtig, mit der Reife und nach alldem was ich in meinem Leben erlebt habe, bin ich reif genug. Ich bin keiner dieser anderen jugendlichen, die rumkiffen und sich cool fühlen wenn sie kiezdeutsch sprechen. Nein, ich bin ein tiefgründuger Mensch, der über das Leben und über das Ich nachdenkt.

Pocken  11.06.2018, 13:26
@COOLFAN2002
bin ich reif genug.

warum fragst du dann hier um rat? wenn du tiefenpsycholgisch menschen analysieren kannst, dann kannst du sie auch therapieren... :-0

Mignon5  11.06.2018, 13:35
@COOLFAN2002
bin ich reif genug.

Genau das glauben in deinem Alter alle Jugendlichen. Man nennt es Selbstüberschätzung. Nicht zu kiffen und kein "Kiezdeutsch" zu sprechen, hat nichts mit menschlicher Reife zu tun.

Nein, ich bin ein tiefgründuger Mensch, der über das Leben und über das Ich nachdenkt.

Nein, du bist nicht tiefgründig, sondern sogar sehr oberflächlich. Über dich selbst denkst du gar nicht nach. Das hat du mit allen Kommentaren eindrucksvoll bewiesen.

Du gehst googlen, um deiner Familie irgendetwas anzuhängen, was dir im Internet gerade über den Weg gelaufen ist, um damit eure Probleme zu erklären. Wenn du tiefgründig wärest, menschliche Reife besitzen würdest und über das Ich nachdenken würdest, würdest du dich nämlich selbst hinterfragen. Das tust du nicht. Du wählst den einfachsten und bequemsten Weg: Schuld haben immer die anderen.

Warte ab, bis du reifer und erwachsener geworden bist. Dann wirst du einsehen, dass ein Großteil deiner Probleme etwas mit deiner Pubertät zu tun hat.

SafiraAnjalie32  22.02.2019, 10:31

Du scheinst ziemlich naiv und unwissend zu sein 🤔! Ich leide seit 32 Jahren unter einer ganzen Reihe von Narzissten, nämlich meine biologischen Erzeuger inklusive mehr als 4 Jahre zusätzlich dazu noch mein damaliger Freund! Und er ist einer von der übelsten Sorte! Ich habe mehr als 4 Jahre benötigt, um erstmal von ihn komplett los zu kommen! Doch mich von meinen Biologischen Erzeugern loszusagen, ist schier unmöglich, da ich, aufgrund meiner Gesundheitlichen, allgemeinen und finanziellen Situation und Problematik, von denen leider abhängig bin und das wissen die ganz genau und nutzen das nur all zu gerne für ihre Zwecke aus!

Dank solcher Narzissten, bin ich heute nur bedingt bzw mittlerweile gar nicht mehr arbeitsfähig, ein Schatten meiner selbst und ein seelisches Wrack! Desweiteren bin ich u. a. Deswegen zu einem Teil Misanthropen geworden und habe keinerlei Gefühle noch sonst irgendwas in mir und habe eine innerliche, unűberwindbare Mauer um mich herum gebaut!

Findest du jetzt immer noch Mitleid mit solchen Menschen oder besser gesagt Monster? Ich bin mittlerweile selbst abgrundtief böse und verdorben, durch solche Narzissten geworden!