Was tun, wenn Vater Mutter terrorisiert mit Gaslighting, Choleriker etc.?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede nochmal mit Deiner Mutter, ob sie wirklich sich dauerhaft vom Vater terrorisieren lassen will und Dein Leben damit auch kaputt machen will.

Vielleicht möchte sie ja die Trennung und traut sich nicht?

Wir haben kein Geld um wegzugehen. Sonst hätten wir es schon längst gemacht.

@verreisterNutzer

'Wer nicht will, sucht Gründe. Wer etwas ändern möchte, findet Möglichkeiten.'

Lasst euch beraten! Es gibt immer einen Weg. Caritas, Diakonie, gemeinnützige Beratungsstelle (z.B. AWO), Frauenhaus sind die richtigen Ansprechpartner.

@Ille1811

Du hast doch überhaupt keine Ahnung von der Situation also höre bitte auf, dir ein Urteil zu bilden

Danke für den ⭐ich hoffe, dass es bald zu Hause besser wird.

Hallo,

Da kann nur ein klärendes Gespräch eine eventuelle Rettung sein.

Wenn das natürlich nicht fruchtet, da gibt es leider keine Alternative, denn da müssten Taten folgen.

Das ist natürlich als Außenstehender leichter gesagt als getan, denn die Problematik ist nur dir bekannt.

Man sollte einfach für alle Beteiligten die beste Lösung finden.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hallo,

So traurig es ist, aber dein Vater wird sich niemals ändern.

Ihr solltet euch unbedingt Hilfe von außen holen. Das Beste wäre wirklich eine Trennung.

Es gibt immer Möglichkeiten, auch wenn es vielleicht ein harter Weg ist. Bitte sucht euch Hilfe und Unterstützung.

Dir alles Liebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Mutter sollte unbedingt zu einer Beratungstelle gehen, z.B.speziell eine Beratungsstelle nur für Frauen , (Frauen für Frauen) diese bieten Unterstützung, ein offenes Ohr an und können im Bedarfsfall auch zu jeweiligen Frauenhäuser vermitteln.

Auch in Sachen wie Trennung und Scheidung ist diese genannte Beratungsstelle ,der optimale Ansprechpartner und gibt gute Ratschläge, Broschüren usw.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀🍀

Von einem Experten bestätigt

In proaktiver Ansprache darauf hinweisen, dass der Papa sich asozial gegenüber der Mutti verhält. Und das er bitte die Richtlinien zur gewaltfreien Kommunikation einhalten soll.

Es läuft schon immer so. Bis auf die 7 Jahre, wo ich mit meiner Mutter allein war da war alles friedlich. Wir mussten gezwungenermaßen (Eigenbedarfskündigung) wieder zurück zu ihm und seit 3 Jahren in Schwankunger der Horror. Habe mich seitdem extremst zurückgezogen und ich möchte einfach endlich mal wieder fröhlich sein.

Ansprache bringt nichts, ich bin sogar schon einmal in der Notaufnahme wegen einer der Streits gelandet.