Eltern?
Erst mal vorab ich mag meinen Vater sehr und normalerweise verstehen wir uns sonst auch ganz gut, aber er schreit sehr schnell rum und sagt ab und zu auch Sachen, die einen schon arg verletzen können z.B. "Aus dir wird nie was, du wirst mal später mal eine Putzfrau" etc nur weil ich in Mathe nicht so gut bin und halt ein bisschen länger brauche, um das zu verstehen. Aber zu meiner Schwester sagt er noch schlimmere Dinge, deswegen ist das kein Vergleich dazu.
Aber darum geht es gerade eigentlich überhaupt nicht. Meine Eltern streiten sich in letzter Zeit total oft und schreien sich dann auch voll laut an etc, ich habe halt iwi Angst, dass es irgendwann ausartet und versuche meistens dazwischen zu gehen, aber dann kommen nur so Sachen wie "Wir trennen uns wegen euch, ihr seid an allem Schuld" etc. Allgemein vergeht bei uns kein Tag, an dem niemand rumschreit und sich streitet. Ich bin eigentlich eine eher ruhigere Person und versuche den Streit zu schlichten, aber das klappt nicht wirklich und macht meinen Vater nur aggressiver, obwohl ich ja nur helfen wollte. Selbst meine Mutter sagt immer er sei ein Choleriker und das macht ihn dann richtig wütend. Mein Vater versucht uns auch immer emotional zu erpressen und sagt dann Dinge wie ich pack meine Sachen und gehe jetzt, ich will euch alle nie wieder sehen. Wir verkaufen unser Haus, sucht ihr euch eine Wohnung mit eurer Mutter, wenn ihr euch das leisten könnt etc.
Was kann/ soll man da machen oder ist es besser, wenn wir getrennte Wege gehen?
3 Antworten
Ich denke mal ihr solltet auseinander gehen. Vielleicht sollten deine Eltern ja auch erstmal eine Pause oder so machen, nur kommt es mir leider so vor wie als würde dein Vater es gar nicht wollen und einfach nur aggressiv Hass haben. Vielleicht macht ihm gerade eine Situation sehr zu schaffen und deswegen ist er so, aber er sollte eindeutig in Therapie gehen und seine Aggressionen und Kontrolle bringen. Ich denke mal das erste was du tun solltest ist mit deiner mutter darüber zu reden und am besten auch mit seiner Schwester
Obwohl sie die ganze Zeit streiten und alles. Ich kann verstehen das sie ihn liebt aber sie sollte verstehen wie es euch damit geht:/
meine Eltern haben sich schon im Teenageralter kennengelernt und sind seit über 30 Jahren verheiratet, ich verstehe meine Mutter da schon, weil sie gemeinsam viel durchgemacht haben
Deinem Vater fehlen soziale Fertigkeiten. Die kannst Du ihm wohl kaum beibringen, vor allem dann nicht, wenn er rechthaberisch ist und cholerisch reagiert.
Die emotionalen Erpressungsversuche würde ich ignorieren und zusehen, dass ich möglichst wenig mit diesem Menschen zu tun habe.
naja ist halt schwierig, weil ich meinen Vater mag und ich nicht keinen Kontakt mit ihm haben möchte
Da Du ihn nicht ändern kannst, kannst Du nicht beides - in Harmonie leben und ständigen Kontakt mit ihm pflegen. Ich verstehe Dich ja - aber dann jammere nicht.
Dann verstehe ich nicht, warum Du Dich mit Deiner Situation auf GF meldest, denn Du hast ja eine unangenehme familiäre Situation beschrieben und eine Frage gestellt.
Egal - ich hoffe, ich konnte Dir Klarheit verschaffen.
Nichts. Ich hoffe, dass ich helfen konnte, etwas Klarheit zu bekommen.
Möglicherweise ist er stark gestresst durch Arbeit, Kollegen und braucht mehr Ruhe. Versuch ihn aus dem Weg zu gehen und weniger mit ihm zu reden. Sozusagen alles vermeiden was zu Streit führen könnte. Streiten deine Eltern gehst du einfach raus. Die beiden müssen ihre Probleme alleine klären. Solche Sachen wie er zu dir sagt wegen Mathe, würde ich versuchen nicht so ernst zu nehmen. Es gibt bestimmt viele Berufe wo Mathe unwichtig ist beziehungsweise läuft alles über Computer.
mein Problem ist halt, dass ich überhaupt nicht dumm bin und nächstes Jahr auch mein Abi mache und dass dann wegen paar Matheaufgaben zu sagen triggert mich voll
meine Mutter ist zu 95% auf der Seite meines Vaters....