Mutter ist undankbar?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Essen gehen 83%
Essen absagen 17%

6 Antworten

Essen gehen

Wenn sie sagt sie kommt nicht, dann nimm sie beim Wort und reserviere einen Tisch für drei.

Das ist zwar auch etwas doof, aber eben auch total unhöflich von ihr, wenn du schon alle einladen möchtest, dies einfach in den Wind zu schlagen.

Du kannst ihr ja noch die Chance geben und fragen, ob du tatsächlich einfach einen Tisch für drei Personen reservieren sollst. Sie also wirklich nicht mitkommen will.

Essen gehen

Guten Abend, oh das tut mir sehr leid.

Ich würde trotzdem den Termin nicht absagen und auf jeden Fall essen gehen. Bestimmt hat deine Mam es heute nur so gesagt um ihren Frust abzubauen und geht trotzdem mit. Und wenn nicht: dann war dein guter Wille da und du hast es versucht. Dann kannst du immer noch mit Papa und deinem Freund essen gehen.

Warte ab.

Find es toll, wie du versuchst, die "Familie " etwas zusammen zu halten.

Schöne Weihnachten und LG

Dann sag ihr halt, sie soll zu Hause bleiben und geh mit deinem Freund und deinem Vater alleine essen. Das größte Problem sind diese zwanghaften Versuche, alles zusammenzuhalten, weil das eben in den seltensten Fällen gewürdigt wird und du am Ende trotzdem die Dumme bist, die sich den Arsch für nichts aufgerissen hat. Frieden schließen funktioniert nur, wenn beide Parteien daran interessiert sind, und ich denke, es ist mehr als offensichtlich, dass deine Mutter keinerlei Interesse daran hat. Lass sie. Sie wird schon merken, wie das ist, wenn du ausgezogen bist und der Kontakt immer weniger wird, sie hat dich essenziell auf Distanz getrieben und das wird ihr irgendwann auch klar. Manchmal ist das der einzige Weg, aus seinem Verhalten zu lernen. Durch Schmerzen.

lovelymiss
Fragesteller

Vielen Dank, die Situation ist unfassbar schwer für mich da ich sie trotzdem liebe aber da muss ich durch

Kbeacker  19.12.2023, 22:35
@lovelymiss

Ich weiß, aber so brutal das auch klingt: Das ist nicht dein Kampf. Du bist nicht das Problem, du versuchst Lösungen zu finden. Deine Mutter muss merken, was sie mit ihrem Verhalten erreicht. Und das wird ihr spätestens klar werden, wenn du weg bist. Ihr wird das viel schwerer fallen als dir.

Goodnight  03.01.2024, 22:24
@lovelymiss

Genau das ist ja das Ziel deiner Mutter… Sie will, dass es für dich schwer ist. Steig aus ihrem Spiel aus.

Essen gehen

Natürlich! Wenn sie nicht mit will ist das ihr Problem und sie würde euch den Abend wahrscheinlich eh nur versauen.. also genießt das Essen zu Dritt.

Essen gehen

Klar geht ihr essen, du reservierst einen Tisch für 4 Personen.
Wer kommt ist herzlich willkommen.

Kommt sie nicht entschuldige dich nett beim Kellner: Sorry eine Person ist leider krank geworden, wir sind nur 3 Personen.
Er wird ein Gedeck abräumen.

Bleibe gelassen und souverän und geniesst den Abend.

Wenn deine Mutter sich ins Aus schiessen will, ist das allein ihr Problem, mach es nicht zu deinem.