Wie kommt es, dass die nettesten/ liebsten Männer oder Frauen oft richtige Ars.... -Partner habe und sich nonstop benutzen lassen?

7 Antworten

Meiner persönlichen Erfahrung nach, weil Menschen mit "ausbeutendem Charakter" ein (instinktives? unbewusstes?) Gespür dafür haben Menschen zu finden die sich ausbeuten lassen und dann genau das tun.

EstellaJ
Fragesteller

Und der "Benutzte" erkennt es nicht, ist zu naiv? Weil auch bei einem Mensch der absolut lieb/ hilfsbereit und aufopfernd ist, ist doch irgendwann eine Grenze erreicht?

Andrastor  19.03.2023, 21:57
@EstellaJ

Ja, viele dieser ausgebeuteten Charaktere sind zu naiv oder zu hoffnungsvoll und manchmal auch zu emotional abhängig um zu erkennen, dass sie ausgebeutet werden.

Und ja, irgendwann ist eine Grenze erreicht und dann sind sie meist nicht mehr "gut genug" für die Ausbeuter und werden verlassen.

Ich kann es nicht bestätigen, dass Beziehungen so laufen "müssen", wie du es beschreibst.

Das klingt nach sehr verletzten Gefühlen und nicht erfüllten Hoffnungen.

Aus unglücklichen Beziehungen sollte man sich lösen. Das fällt häufig sehr schwer, ist aber letztendlich der einzige Weg, um doch noch glücklich werden zu können.

Man muss es natürlich wollen und sich von dem Gedanken trennen, andere ändern zu können. Man muss sich selbst verändern.

EstellaJ
Fragesteller

Das sind Ratschläge für Betroffene, aber beantwortet nicht meine Frage. Wie kommt es dazu und nicht was man machen muss?

isilang  19.03.2023, 22:04
@EstellaJ

Das habe ich sicher missverstanden.

Meine Gedanken:

Ein Mensch,,der sich selbst nicht liebt und sich nicht als wertvoll erachtet wird intuitiv einen Menschen als Partner wählen, der ihm sein eigenes negatives Selbstbild spiegelt und damit bestätigt.

Die Person, die meint, dass sie benutzt wird, zieht dennoch aus dem Benutztwerden ihren Nutzen, da sie das Gefühl bekommt, gebraucht zu werden. Sie erwartet tatsächlich auch etwas für ihre guten Taten und bricht zusammen, wenn sie diese Gegenleistungen in emotionaler Form nicht bekommt. Das wiederum bestätigt ihr ihr negatives Selbstbild ... Ein lange nicht enden wollender Kreislauf beginnt.

Man sucht sich seine Partner tatsächlich selbst aus.

EstellaJ
Fragesteller
@isilang

Sie erwartet tatsächlich auch etwas für ihre guten Taten - was wird erwartet? Dankbarkeit oder die fortwährende Bestätigung gebraucht zu werden? Wie weit spielt da z.B. die Prägung durch seine Mutter eine Rolle, wenn der Sohn zum Beispiel eine manipulative Freundin hat?

isilang  19.03.2023, 22:23
@EstellaJ

Das ist natürlich wenig Kontext.

Wie weit spielt da z.B. die Prägung durch seine Mutter eine Rolle, wenn der Sohn zum Beispiel eine manipulative Freundin hat?

So simpel ist das nicht. Was ist manipulativ? Und ist Manipulation per se negativ besetzt? Das kann man nicht einheitlich sagen. Und hier bei dir ist im Grunde im Vorfeld schon die "Täterin / Opfer Frage" geklärt. Aber man weiß es eben nicht, wie die andere Person (die vermeintliche Täterin) das Ganze betrachtet. Das nur mal vorweg.

Wenn der Sohn eine eher dominante Mutter, die selbst mit Belohnung und Bestrafung und gleichzeitig mit extremer Fürsorge arbeitet, dann ist er natürlich stark geprägt. Das wird etwas Ambivalentes in ihm entstehen lassen - Er liebt seine Mutter, aber er hat damit auch ein Problem, das er allerdings mit ihr persönlich nicht bereinigen kann. Das verlagert er (unbewusst) auf seine künftige Partnerin und wahrscheinlich die eventuell darauf folgenden Partnerinnen. Er sucht sich einen recht ähnlichen Typus Frau und "arbeitet" an seinen Themen.

Aus dem Grunde sagt man Töchtern öfter nach, dass sie einen ähnlichen Charakter, wie den des Vaters wählen. Die Prägung ist offenbar gegeben und die Probleme werden mit Partnern weiter bearbeitet.

... Dankbarkeit oder die fortwährende Bestätigung gebraucht zu werden?

Das ist nicht zu bestimmen. Sie hat ihr eigenes Thema und weiß, was ihr fehlt und was sie sucht. Das kann sehr viel sein. Aber möglich wäre es, dass sie diese Art Bestätigung sucht.

Roal3  18.02.2024, 02:30
@isilang

"Aus dem Grunde sagt man Töchtern öfter nach, dass sie einen ähnlichen Charakter, wie den des Vaters wählen"

Und wenn man seinen Vater nicht mag?

Viele ,, nette Personen" bemerken solche Ausnutzungen nicht und sind einfach nur froh, dass sie helfen können und jemanden haben den sie „glücklich machen".

Oft sehen „nette Menschen" auch zu viele Sachen als selbstverständlich an.

Liebe Grüße

Wie kommt es, dass die nettesten/ liebsten Männer oder Frauen oft richtige Ars.... -Partner habe und sich nonstop benutzen lassen

... Weil sie es zulassen, ganz einfach. Wer was auf sich hält sucht sich einen Partner auf Augenhöhe.

Weil sie ...

  • kein Rückgrat haben
  • ihre Bedürfnisse nicht kommunizieren oder nicht durchsetzen können
  • naiv / gutgläubig sind
  • eine schlechte Menschenkenntnis und / oder grauenhafte Partnerwahl haben
  • an unsinnige und schädliche Werte glauben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈