Wie reagiert man am besten auf eine öffentliche Schmierenkampagne?
Habe eine theoretische Frage
Es betrifft mich nicht
Aber mal angenommen zwei halbwegs Prominente streiten sich öffentlich und es kommt zu einer narzisstischen Schmierenkampagne
Welche Möglichkeiten, außer den juristischen (da hat man ja nur sehr begrenzte Möglichkeiten zB einzelne Aussagen abzumahnen), gibt es da wieder raus zu kommen?
Ist es sinnvoll darauf einzugehen und die Dinge jedes mal richtig zu stellen nur um dann wieder mit Lügen konfrontiert zu werden, oder ist es sinnvoller nicht darauf einzugehen und das Thema komplett zu ignorieren, selbst wenn mann dann auch harte Anschuldigungen nicht klar stellt? Oder sollte man die Anschuldigungen ganz sachlich richtig stellen und sonst alles weitere ignorieren? Oder gibt es andere Möglichkeiten an die ich nicht gedacht habe?
2 Antworten
Manchmal ist es angebracht, Täter oder auch Verleumder dem Gesundheitsamt zu melden und dies auch zu veröffentlichen, damit Außenstehenden signalisiert wird, dass die Täter bzw. Verleumder kein Recht haben, sondern eher krank sind.
Einfach die Klappe halten und das nicht in der Öffentlichkeit austragen. Das ist das Beste, was man machen kann.
Erstens, es spricht für die eine Seite, das nicht öffentlich zu machen. 2. Es weiß von außen ohnehin niemand, was Sache ist. 3. Von der Gegenseite sollte man sich zu so etwas nicht nötigen lassen. 4. Das noch selbst mit anzufeuern, macht es eher schlimmer als besser.
Und wenn die eine Seite aber nicht aufhört selbst wenn man nichts tut?