Sollte ich besser mein Leben lang Single bleiben ?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

5 Antworten

Nein

Ist die NPS diagnostiziert? 15 ist ja schon recht früh, um für sich das zu erkennen. Man ist ja mit 15 noch mitten in der Identitätsentwicklung.

Narzissmus ist kein Ausschlusskriterium für eine Beziehung. Gerade wenn man es für sich reflektiert hat, dürfte das nicht so einen krassen Einfluss haben bzw. dem Gegenüber nicht schaden. Narzisstische Züge sind auch zu einem gewissen Grad normal - fast alle haben ein Bedürfnis nach Anerkennung, danach sich selbst positiv zu sehen. Narzissmus heißt nur, dass man das sehr stark hat, und dass man oft konstruktive Kritik nicht als Kritik verstehen kann, sondern als massive Abwertung der eigenen Person auffasst (auch wenn sie das nicht ist).

Narzissten haben ein doppeltes Selbstkonzept, d.h. einmal dieses grandiose überhöhte Selbstbild und dann aber auch Anteile in ihnen, die sagen, dass sie gar nicht so toll sind (sondern ziemlich scheiße), und das letztere ist das negative Selbstkonzept. Oft bildet sich das positive Selbstkonzept als Kompensation des negativen heraus. Wenn man jetzt kritisiert wird, "rutscht" der Narzisst in das negative Selbstkonzept, und das ist so unangenehm, dass die Reaktion auf Kritik nun mal hochallergisch ist.

Wenn du solche Mechanismen kennst und an dir selbst auch fühlst / wahrnimmst, kannst du damit reflektierter umgehen und dadurch auch DIch so verhalten, dass dein Narzissmus Dir in zwischenmenschlichen Bereichen nciht so ein Problem macht.

Nein

Nur wenn du das willst natürlich. Hey es ist dein Leben, du musst nicht anderen zu Liebe von etwas zurückbleiben, dass deinem Leben zentral ist/wäre. Du bist erstmal ok so wie du bist. Natürlich führt die NPS dazu, dass es schwierig wird Verhaltensmuster zu finden, die zu einer funktionalen Beziehung führen. Deswegen ist es vermutlich hilfreich die nächsten Jahre in Therapie zu bleiben, dir deiner Muster bewusst zu werden und vielleicht lässt sich ja sogar das ein oder andere Trauma heilen.

Genau wie für Menschen mit BPS gibt es eben besondere Schwierigkeiten die auf dich zukommen werden. Aber ich glaube nicht, dass es unmöglich ist oder du es gar nicht versuchen solltest.

Kommt drauf, ob du bock hast auf eine Beziehung oder nicht

und wenn du dir unsicher bist, wegen NPS kannst du dich ja immer noch als mensch besseren

Nur weil du eine diagnose hast heißt, dass nicht, dass du dein ganzes leben lang das gleiche mindset haben musst

Nein

Im Leben kommt es meistens ganz anders, als man denkt.

Ganz besonders, wenn man gerade mal 15 ist und das Leben noch nicht mal richtig angefangen hat.

Von daher, bleib offen und entspannt, dann wird sich alles finden,

Nein

Wenn du Single sein willst ja aber wenn du es nicht sein willst dann solltest du es nur wegen deiner NPS natürlich nicht nicht machen