Freundin von mir in toxischer Beziehung. Was tun?

Gocca  13.12.2023, 12:45

Sieht sie es auch so, dass die Beziehung /ihr Freund sie auslaugt?

MarieIstRatlos
Fragesteller

Ja, auf jeden Fall.

4 Antworten

Das größte Problem einer Trennung ist für die Person, die sich trennen will das praktische Durchführen.
Ihr Freund müsste ja quasie rausgeschmissen werden.

Mein Rat wäre:
Mit der Freundin theoretisch alle Schritte der Trennung durchzusprechen.
Wie genau würde er reagieren?
Was könnte man dann unternehmen?
Wo könnte sie für ein paar Tage unterkommen?
Was würde sie mitnehmen wollen?

Also einen genauen Plan ausarbeiten, der gelingen kann.
Angefangen auch mit einem Termin in einer Frauenberatungsstelle.
Auch Frauenhaus oder ähnliches miteinplanen.
Oder jemanden der bei der Trennung dabei ist, bis er aus der Tür ist.

Oder was anderes was nötig ist, damit er geht ohne Gewalt.

Diese theoretische Planung ist dann in ihrem Kopf.
Vielleicht für längere Zeit arbeitet der Plan in ihr.
Und in einem starken Moment kann sie ihn aufgreifen.
Den Plan durchziehen.

Du weißt doch selbst, man geht erst, wenn man selbst soweit ist. Wenn man selbst sieht, dass das so nicht weitergeht. War bei dir doch bestimmt auch so.

Zuhören. Ruhig spiegeln, dass da etwas nicht okay ist. Aber du kannst sie nicht aus einer Beziehung retten, aus der sie gar nicht raus will.

Da wirst du nichts machen können und würde ich dir nicht raten.

Die muss da selber raus, wenn sie will, kann sie auch, aber anscheinend will sie das ja auch nicht und ihr gefällt es wohl so, sonst würde sie sich trennen.

Sie muss daraus lernen und selbst für sich wissen, wann es zu viel ist.

Ich würde mich da nicht einmischen, sonst sind das am Ende des Tages noch deine Probleme

So traurig es ist, deine Freundin ist erwachsen.

Hatte auch eine Freundin, die in so einer Beziehung war und sie musste erst den Knall hören, bis sie es verstanden hat.

Da sieht man wieder, dass es für jeden Topf einen Deckel gibt. So lange sie sich nicht selbst gegen diese Beziehung auf die Beine stellt, kannst du von außen GAR NICHTS tun.