Beziehung verhinderneiner mutter?

Mariiaaca  27.05.2023, 14:47

Ich nehme an, du bist die Tochter? Aus welchem Grund tut deine Mutter das denn?

Steffi941622
Fragesteller

Nein ich frage für nen freund der ist am verzweifeln

6 Antworten

Sie kann schon, nur erweist sie sich selbst einen Bärendienst, mit solchen Drohungen, die sie natürlich ohne schlüssige Begründung auch nicht verwirklichen kann.

Denn das könnte sie nur, wenn er ihre Tochter erwiesenermassen Stalken würde und das ist hier ja überhaupt nicht gegeben. Die Beiden lieben sich.

Vom Bärendienst, den sie sich selbst erweist, sprach ich, weil sie so ihre Tochter verlieren wird, wenn sie sich in ihre Liebe einmischt, sie den Umgang verbietet.

Was die Tochter natürlich nicht abhalten lässt, sich dann halt heimlich mit ihm zu treffen, um blöden Diskussionen aus dem Weg zu gehen und ihre Mutter zu verachten beginnt. Sie ihr in einem Jahr eh nichts mehr zu sagen hat.

Das wäre vielleicht ein Ansatz, die Mutter zur Vernunft zu bringen, nämlich, dass sie so ihre Beziehung zu ihrer Tochter kaputt macht. Selbst, wenn die jetzige Partnerschaft eventuell, irgendwann in die Brüche ginge.

So würde da das Relikt zurück bleiben, so dass sie eben ihre Tochter verloren hat. Sie sich logischerweise kühl bis abweisend gegenüber der Mutter verhält und ihr nichts mehr anvertraut.

Falls sie mal Kummer haben sollte, sich dann eher Trost bei Freunden oder sonst wem sucht. Nicht aber mehr, ihre Mutter um irgend einen Rat fragt.

Selber war ich auch nicht immer hell begeistert von den Partnern meiner jüngsten Tochter. Nur ich empfing sie trotzdem immer herzlich, denn sie musste ja mit ihnen glücklich sein.

Nur wenn es in die Brüche ging, kam sie immer zu mir, denn ich war neutral genug, dass sie zu mir weinen kam.

Gestern heiratete sie und die Beiden sind wirklich ein Traumpaar. Einen besseren Schwiegersohn hätte ich mir nicht wünschen können.

Aber all die Erfahrungen zuvor, die brauchte es, ganz ohne Einmischung darin. So blieb das Vertrauen zu mir heil.

Und auch mit Tränen von ihr, meinem Aufbau in ihrem Liebeskummer, redete ich keinen ihrer Partner schlecht. Ich glaube, das schätzt sie sehr. Denn es bringt unter dem Strich ja nix.

Ich denke, dieser Mutter müssten schon mal die Augen geöffnet werden, sonst verliert sie das Vertrauen ihrer Tochter für immer.

Ein solches Gespräch müsste natürlich sehr diplomatisch geführt werden und zwar am besten von einer Freundin der Mutter, einer Schwester, Bruder von ihr, ihrer Mutter. Halt einfach jemandem, vor dem ihre Mutter eine gewisse Achtung hat.

Die Mutter kann natürlich der Tochter den Umgang verbieten, ob sie sich dran hält, ist eine andere Sache.

Dem jungen Mann kann sie allerdings höchstens den Zugang zur Wohnung verbieten . Für eine einstweilige Verfügung gibt es keinen Anlass. Er belästigt ja weder die Mutter, noch sie Tochter. Von der Mutter will er ja nix und die Tochter möchte es ja.

Mit 18 kann sie gar nichts mehr verbieten .

Solche Verbote bringen meist gar nicht, außer dass die Beziehung zwischen Mutter und Tochter zerstört wird .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die hat sich mit 16 verlobt. Ooookay. Das ist schon irgendwie creepy. Der will mit ner 16jährigen einen auf heile kleine Familie machen, kann ich verstehen, dass die Mutter da nur so semi-begeistert von ist.

Sie ist minderjährig. Das Kontaktverbot bekommt sie vermutlich nicht durch.Aber Hausarrest darf sie geben. Internet kappen. All sowas. Den Kontakt nahezu vollständig unterbinden kann sie. Fraglich ob das eine gute Idee wäre. Aber sie kann.

Das sind alles Probleme, mit denen man rechnen muss, wenn man sich mit nem teenager verlobt.

Ist aber alles nicht dein Problem sondern das Problem von diesem Freund. Nicht wahr?

Jein.
Mit 17 ist die Tochter immernoch minderjährig, somit hat die Mutter immernoch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Darüber kann sie der Tochter technisch gesehen verbieten dort zu sein, wo der Freund ist. Allerdings ist die Umsetzung dieses Verbots unrealistisch, weil die Mutter praktisch immer bei der Tochter sein müsste, um zu prüfen, ob sie sich daran hält.
Hinzu kommt auch noch das Selbstbestimmungsrecht der Tochter. Mit 17 ist sie zwar noch nicht volljährig, hat aber zu einem gewissen Grad das Recht für sich selbst zu bestimmen. Das schließt die Wahl der Partner mit ein.

Den Kontakt selbst darf sie ihrer Tochter nicht verbieten. Auch die Beziehung nicht.

Mit einem gerichtlich angeordneten Kontaktverbot kann die Mutter durchaus drohen,
ohne Gefahr von Gewalt des Jungen (was auch vom Gericht so eingeschätzt werden muss), wirds sie das aber nicht erreichen können.
Das einzige was sie damit erreicht ist ein niedrigerer Kontostand durch die Anwaltskosten.

palusa  27.05.2023, 15:04

"fast 17" ist so ne praktische Umschreibung, mit der jemand älter wirkt, als er wirklich ist..

Sie ist sehr wahrscheinlich 16. Je nach Definition von "fast" möglicherweise 15.

Tand0r  27.05.2023, 15:21
somit hat die Mutter immernoch das Aufenthaltsbestimmungsrecht.Darüber kann sie der Tochter technisch gesehen verbieten dort zu sein, wo der Freund ist.

Nein, das Aufenthaltsbestimmungsrecht regelt den Wohnsitz, nicht aber den Aufenthaltsort während der Freizeit.

Sie kann es natürlich der Tochter verbieten, die Tochter muss sich aber nicht dran halten. Nur wenn sie beim Freund übernachtet könnte sie die Tochter dort polizeilich abholen lassen.

Und natürlich kann sie dem Freund verbieten Ihre Wohnung zu betreten, das gilt dann auch wenn die Freundin ihn dort hin einlädt weil die Mutter nicht da ist.

.....ich frage für einen Freund.....klar doch!!

Du oder die Tochter ist nicht volljährig, also könnte die Mutter es theroretisch verbieten.

Es kommt auf den Grund an. Einfach so, wird die Mutter die Verbindung nicht untersagen wollen. Und eine einstweilige Verfügung? Da müssen schon heftige Gründe vorliegen.

apophis  27.05.2023, 15:05
Du oder die Tochter ist nicht volljährig, also könnte die Mutter es theroretisch verbieten.

Nein, könnte sie nicht.
Mit 17 Jahren darf sie selbst über ihre Sexualität und ihre Partner bestimmen, da haben die Eltern nichts mehr mitzureden.

Es gibt dazu einige Fälle, wo das Gericht stets gleich entschieden hat -> Das Kindeswohl muss berücksichtigt werden. Die Entscheidung des Kindes bei der Partnerwahl zu missachten währe eine Gefährdung des Kindeswohls.

Beispiel: Aktenzeichen 9 UF 132/15

studiogirl  27.05.2023, 15:40
@apophis

Es geht nicht um Beziehung oder Sex!! Die Mutter kann ihr den Kontakt untersagen, da sie noch nicht volljährig ist und zu Hause wohnt.

apophis  27.05.2023, 20:53
@studiogirl
Es geht nicht um Beziehung oder Sex!! Die Mutter kann ihr den Kontakt untersagen,

Den Kontakt zu ihrem Freund, mit dem sie in einer Beziehung ist.
Das steht sogar direkt in der Frage

Darf eine Mutter ihrer fast 17 jährigen Tochter die Beziehung zu eine. 21 jährigen verbieten?

Kurzum: Doch, es geht sehr wohl um eine Beziehung.