Darf sie dann alleine leben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Schau mal hier, sie darf sogar eine eigene Wohnung haben: 🙂

<<Laut Gesetz müssen Jugendliche nicht zu Hause wohnen bis sie 18 Jahre alt geworden sind. Alleine leben dürfen sie, wenn sie 16 sind, allerdings nicht gegen den Willen der Sorgeberechtigten. Bis zur Volljährigkeit haben diese das sogenannte „Aufenthaltsbestimmungsrecht“ und können entscheiden, wo das Kind wohnt.>>

https://www.wochenblatt-dlv.de/dorf-familie/jugend-ausbildung/ausziehen-16-gut-beraten-kisten-packen-570223

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mutter liegt ganz sicher nicht Wochen oder Monate im Krankenhaus, wenn sie "was" am Fuß hat.

Es soll auch nicht Deine Sorge sein, ob eine 17-Jährige mal 2 Wochen alleine zu Hause bleiben kann, wenn sie nicht gerade selbst auf Hilfe angewiesen ist.

Die Mutter wird es ihrer Tochter schon zutrauen, mal die kurze Zeit alleine zu bleiben. Ansonsten hätte sie ja für eine anderweitige Möglichkeit gesucht.

Du kannst Dich ja dann um die beste Freundin kümmern, wenn Du Angst hast, dass sie das selbst nicht schafft.

Natürlich darf sie das. Ihre Mutter stimmt dem ja offenbar auch zu, sofern sie ihre Tochter nicht woanders zb bei Verwandten unterbringt.

Für "irgendwas am Fuß" liegt heute niemand mehr monatelang im Krankenhaus! Das wird versorgt, eventuell operiert und der Patient wird entlassen.

Mit 17 sollte jeder in der Lage sein ein paar Tage allein zu bleiben.

Darf sie.

Hatte mit 16 schon nh eigene Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Komme aus schlechten familiären Verhältnissen.