Ein Leben lang in der selben Wohnung wohnen?
Hey zusammen,
wie findet ihr es, wenn man sein Leben lang in der selben Wohnung wohnt?
Alsoo, ich bin jetzt 24 und wohnte bis Anfang des Jahres noch mit meinem Zwillingsbruder und meiner Mutter gemeinsam in einer Wohnung. Da mein Bruder und ich noch weiter studieren möchten, haben wir uns überlegt gehabt dass einer in eine andere Wohnung zieht. Da ich einen Freund habe und ab und zu, zu ihm hinfahre und dort schlafe, wollte mein Bruder in eine Eigentumswohnung (Die zufällig meine Oma vermietet) ziehen. Meine Mutter fährt immer zu ihrem Freund aufs Land und bleibt da immer paar Tage.
Findet ihr es schlimm wenn man einfach ein Leben lang in der gleichen Wohnung wohnen bleibt? Ich fühl mich hier eigentlich ganz wohl.
(Mein Vater ist 2010 gestorben )
11 Antworten
Schlimm ist das nicht, für mich allerdings unvorstellbar.
Die Großmutter meiner Exfrau starb mit 96 Jahren in dem Schlafzimmer darin sie geboren wurde, sie hat tatsächlich fast 100 Jahre in dieser Wohnung (im eigenen Haus) gelebt.
Für mich war das lebenslang eine Horrorvorstellung an eine Stadt gebunden, angekettet zu sein - noch horribler auch noch an eine bestimmte Wohnung !
Die längste Zeit die ich an einem einzigen Ort lebte waren 12 Jahre im eigenen Haus in SWH, meine Kinder sind dort aufgewachsen. Als das Letzte fast volljährig war habe ich verkauft und war wieder FREI ! Ich zog von SWH in den Südschwarzwald und habe die letzten Jahre als Grenzgänger in der Schweiz gearbeitet. Von dort als Rentner in die Stadt meiner Wahl an die Ostsee. Hier lebe ich nun schon 6 Jahre in zweiter Wohnung, 12 Jahre in dieser Stadt, 6 volle Jahre in der selben Wohnung ...
Nein, finde ich ich nicht schlimm, eher beneidenswert.Wir haben echt noch meine alten Vermieter meiner Großeltern besucht- kein Sch.....!
Und die fanden das auch voll-0k-
Und mein jetziges Haus, da schlagen Zig Mieter, ehemalige Bewohner auf .Mein Haus ist halt einfach historisch
Für mich trifft das weitgehend zu. In diesen Tagen vor 40 Jahren sind wir in die aktuelle Wohnung eingezogen, vorher waren wir schon 10 Jahre gleich nebenan.
Schlimm ist daran garnichts! :)
Und um ehrlich zu sein, wären wir sicherlich auch noch in unserer alten (Miet-) Wohnung, wenn wir nach 18 Jahren (!) nicht die Kündigung wegen "Eigenbedarf" bekommen hätten. Wegen der Kündigungsfrist und Suche nach einem neuen "Zuhause" haben wir dort 20 Jahre (!) gewohnt. Das ist eine lange Zeit: Wir sind da quasi eingezogen als Du in den Kindergarten gekommen bist! *lach
Kurz: Wenn Du Dich dort wohlfühlst, bleibe dort wohnen! :)
Wo genau ist das ein Problem? Ich lebe auch seit meiner Geburt in der selben Wohnung. Die Wohnung wurde immer regelmäßig alle 10-15 Jahre renoviert und neu eingerichtet. Zunächst von meinen Eltern, die aus der Wohnung ausgezogen sind als ich 25 Jahre alt war, und nun von mir.