In dem gleichen Haus wie der Kindsvater - Geht das gut?

6 Antworten

Spontan würde ich sagen, lass es lieber, da ist Ärger vorprogrammiert.

Jedoch scheint es die ideale Wohnung zu sein, um zu beurteilen, ob dein Ex dich und euer Kind in Ruhe lässt, kann hier wahrscheinlich niemand einschätzen.

Ob das gut gehen wird, kannst wirklich nur du wissen, weil du deinen Ex kennst und wir nicht.

Aber so vom Prinzip her würde ich das für das Kind als ziemlich gute Lösung ansehen. Mal angenommen, ihr würdet euch zB für das Wechselmodell entscheiden, dann hätte dein Kind trotzdem jeden Tag den gleichen Weg zum Kindergarten oder zur Schule, und müsste nie aus seiner gewohnten Umgebung raus. Selbst ohne Wechselmodell ist das doch eigentlich schön, wenn du dein Kind für den Umgang nur eine Treppe rauf bringen musst.

Auch wenn das Verhältnis zum Ex nicht gut ist, wäre das eine Chance, sich für das gemeinsame Kind wieder mehr zusammen zu engagieren.

Was sagt denn dein Ex dazu?

Ich bin ja immer sehr für Offenheit und würde einfach mal mit ihm darüber reden, wie er das alles sieht.

Jedenfalls kenne ich Paare, bei denen das tatsächlich sehr gut funktioniert hat - in deren Fall mit nebeneinander liegenden Reihenhäusern. Allerdings war da von vorneherein das Verhältnis nach der Trennung noch gut.

Wie ist den das Verhältnis vom Vater zum Kind?

Wenn er prinzipiell bereit ist sich mit dem Kind zu beschäftigen könnte es für das Kind vielleicht sogar die Ideallösung sein.

Vioviovv95
Fragesteller

Das ist nicht meine Frage und das ist auch egal.

Tand0r  21.11.2023, 16:41
@Vioviovv95

Sorry konnte ja nicht wissen das es nur um dich geht und nicht auch darum was für das Kind sinnvoll ist.

Vioviovv95
Fragesteller
@Tand0r

Es ist doch logisch wenn ich dabei stress habe mit dem kindsvater, ist es natürlich nicht sinnvoll fürs Kind!

Zicke52  19.12.2023, 18:51
@Vioviovv95

Nein, für das Kind ist das nicht egal! Man sollte sich immer im Interesse des Kindes darauf einigen, die Paar-Konflikte nicht auf die Elternrolle zu übertragen. Auch wenn ihr nicht im gleichen Wohnblock wohnt, werdet ihr ja beide Umgang mit dem Kind haben wollen, oder? Wie willst du denn das lösen, wenn ihr beide an euren Konflikten festklebt?

Setz dich noch einmal in Ruhe mit deinem Ex zusammen. Sprecht darüber, ob ihr in der Lage seid, einen ausreichend neutralen Umgang miteinander zu finden, um die Elternrolle konflikfrei einzunehmen. Dann wäre die neue Wohnsituation tatsächlich ideal - das Kind hätte Vater und Mutter "zur Hand", und auch für euch beide wäre es bequemer. Kein Abholen/Zurückbringen, jeder kann kurzfristig für den anderen bei der Kinderbetreuung einspringen, usw.

Wenn dein Ex ganz uneinsichtig oder gewalttätig ist, geht das natürlich nicht.

wenn das verhältnis jetzt schon schlecht ist, wird es dann erst recht eskalieren. lass es sein und such dir was woanders

Das Verhältnis zum Kindsvater ist mau, obwohl Ihr räumlich getrennt wohnt.

In diesem Fall würde ich mich weiterhin umsehen nach einer anderen Wohnung.