Schwägerin will meine Wohnung haben - Streit?

Aurel8317648  17.02.2023, 02:27

Geht es bei einem allfälligen Wohnungswechsel um einen Tausch oder um eine möglichst gerechte finanzielle Abgeltung?

Cevara73
Fragesteller

Sie würden den Preis der Wohnung übernehmen und wir würden weniger bezahlen müsssn

13 Antworten

"Egoistisch" wird gerne geurteilt durch nicht direkt Betroffene.... solange sie selbst nicht betroffen sind.

Die meisten würden in einer solchen Situation selbst zurückrudern/ sich sperren wenn da jemand ankäme "Wir brauchen jetzt für unsere baldige Familie mehr Platz, tausch mit mir!"

Es ist die Wohnung von dir und deinem Partner.

Sein Bruder und dessen Partnerin haben sich vor 5(!!) Jahren für die andere Wohnung entschieden. Nun müssen sie damit arbeiten. Entweder sie bleiben bei der aktuellen kleineren Wohnung, oder sie müssen sich ne andere Bleibe suchen.

Du und dein Partner, ihr habt jetzt(!) zufällig eine größere Wohnung bekommen können , damit könnt ihr für eure gemeinsame Zukunft planen. Es ist nicht in eurer Verantwortung (finde ich) eure eigene Zukunftspanung nach hinten zu stellen.

Es ist Eure Wohnung, und Dein Mann möchte an der Situation nichts ändern.

Deine Schwägerin und ihr Mann können ihre jetzige Wohnung verkaufen oder vermieten, um sich so eine größere Wohnung leisten zu können.

Unter Druck stehen sie nicht, denn ein Baby braucht nicht von Anfang an ein eigenes Zimmer.

Daß sich die Verwandtschaft jetzt das Maul über Euch zerreißt, braucht Euch nicht kümmern.

Giwalato

Sie hatten damals dieselbe Möglichkeit gehabt und haben sich aus Gründen für ihre Wohnung entschieden.
Eine Wohnung ist kein einfaches Objekt das sich nur anhand von Zimmern und Quadratmetern unterscheidet.
Ihr habt jeweils anschließend euch eingelebt, die Wohnung nach euren Vorstellungen gestaltet, eingerichtet, weiter ausgebaut/renoviert.
Seid in der jeweiligen Nachbarschaft integriert usw.
Sowas läßt sich nicht wie ein Hotelzimmer unpersönlich tauschen, da hängen auch Erinnerungen dran.
Beim finanziellen Ausgleich würden sicherlich auch gegensätzliche Ansichten über den Wert aufeinander treffen.

Sollen sie ihre Wohnung vermieten und sich eine größere finanzieren.

Stell Dir vor, ihr hättet im Lotto gewonnen und wer alles teilhaben will und warum.
Damit will ich nur sagen, ihr habt Euch das verdient und kein anderer.
Es freut mich, daß ihr so ein Erfolg hattet und es freut mich nicht, daß es aus Deiner eigenen Familie kein Verständnis gibt und was in Zukunft auf Euch zukommt.

Cevara73
Fragesteller

Ja, das finde ich auch sehr schade. Die Mutter der beiden mischt sich nicht ein, sie will das wir es untereinander klären. Vor allem ihre Seite der Familie nennt uns egoistisch, weil sie ohne unsere Hilfe wahrscheinlich in eine Mietwohnung gehen müsssn, was teurer wird, als das Darlehn. Aber mein Mann will nicht in die kleine Wohnung, auch wenn wir keine Kinder haben.

tomkaller  17.02.2023, 02:49
@Cevara73

Das ist eine Entscheidung für Euere Familie und gegen den Rest der Welt. 👍

Mmh, geht es einfach nur darum dass ihr in ihre Wohnung zieht und sie in eure, oder wollen sie auch das Eigentum an eurer Wohnung haben?

Das erste finde ich schon teilweise nachvollziehbar, aber natürlich ist es ein bisschen viel verlangt, dass ihr eure Wohnung gegen eine weniger wertvolle tauschen sollt.

Plant ihr denn evtl auch Kinder?

Cevara73
Fragesteller

Sie würden wahrscheinlich unser Darlehn weiterführen, da sie es sich jetzt leisten können und wir ihres (was günstiger wäre). Ansonsten könnten sie unsere Wohnung Mieten

Samahara  18.02.2023, 08:21
@Cevara73

Aber hätte das dann nicht tatsächlich für beide Seiten Vorteile?