Beziehungsprobleme wegen Umzug in WG?

4 Antworten

Anscheinend habt Ihr Euch in unterschiedliche Richtungen entwickelt. Eine WG hat andere Vorzüge als wenn man als Paar zusammen wohnt.

Hast Du entschieden, in diese WG nicht mit einzuziehen oder hat man Dich gar nicht gefragt? Wenn Du die Räumlichkeiten kennst, warst Du vielleicht schon mal dort.

Was Dein Freund als Möglichkeit und Herausforderung betrachtet, ist für Dich ein Alptraum. Die Kosten für die Wohnung sind sicher auch ein Kriterium für die Wohnung.

Du bist traurig über die Situation. Wenn Du die Beleidigte spielst, nimmst Du Dir selbst die Möglichkeit, andere Alternativen für Dich zu suchen.

Giwalato

mirggti
Fragesteller

Also er hat mich nicht gefragt, ob ich auch da einziehen will. Das möchte ich aber auch nicht, weil die Mitbewohner schon in der jetzigen WG alles voll rauchen und überall Flaschen herum stehen. Das finde ich nicht schön.

Und der Preis war nicht ausschlaggebend, weil diese Wohnung nicht gerade günstig ist, sie kostet sogar mehr, als die Wohnung, in der er jetzt wohnt. Und der einzige Grund, wieso er da hin zieht, ist, weil er die restlichen zwei Mitbewohner in der jetzigen WG nicht so sehr mag und er deshalb lieber mit den beiden Mitbewohnern weg ziehet, die er sehr mag. Ihm gefällt die Wohnung auch nicht sonderlich, aber wenn sie dem Mitbewohnern gefällt, kann er laut ihm nicht viel sagen, er will keinen Streit

Giwalato  18.05.2021, 04:11
@mirggti

Die Unordnung kann natürlich auch ein Grund sein, warum Dein Freund zusammen mit diesen beiden Kommilitonen eine eigene WG gründet.

Seine Zuneigung zu Dir ist jedoch wesentlich geringer, wenn er mehr Sorge hat, seine beiden Mitbewohner zu verärgern hat, als Dich.

Unter diesem Umständen würde ich mich neu orientieren, denn ich sehe keine Zukunft mit diesem Mann.

Also für mich wäre es ein absolutes No-Go, wenn mein Freund nach 6 Jahren lieber mit Mitbewohnern lebt als mit mir. Ich finde das es zu einer langfristigen Beziehung dazu gehört zusammen zu leben. Aber das muss natürlich jedes Paar selber für sich entscheiden, das ist nur meine Meinung. Wenn es dich so sehr stört, musst du ihm nochmal ganz klar sagen was du dir vorstellst.

Okay, was genau verstehst du nicht? Er will nicht mit dir zusammen wohnen, die Geschichte von wegen "in 2 Jahren vielleicht" ist wohl nur ein Versuch, dein Generve deswegen auszuschalten. Und sorry, aber genau das ist es, wann du nach dem 137. Nein immer noch damit ankommst.

Du wirst ihn nicht umstimmen können und solltest für dich entscheiden, ob du mit der räumlichen Trennung klarkommst oder dich lieber ganz von ihm trennst, weil eure Einstellungen zu verschieden sind.

(Es gibt noch andere hübsche Studenten in Berlin, und vielleicht auch eine WG, in der DU dich wohlfühlst. Hör auf, ihm hinterherzulaufen und dein Glück von seinen Entscheidungen abhängig zu machen!)

mirggti
Fragesteller

Ich frag ihn nicht oft, ich weiß, dass ihn das nerven würde und ich warte einfach..

Kann ich völlig nachvollziehen, dass du sehr verletzt bist. Wenn er dir keine guten Argumente liefern kann, weshalb er nicht mit dir zusammenziehen will, dann ist das wirklich nicht in Ordnung von deinem Freund. Vielleicht sogar ein Trennungsgrund (für mich) v.a. weil ihr auch schon recht lange zusammen seid. Ich würde mich an deiner Stelle fragen, ob er vielleicht Angst hat, sich durch den Umzug noch mehr an dich zu binden? Hat er dir mal gesagt, wann er sich denn vorstellen könnte, mit dir zusammenzuziehen oder lässt er das offen?

mirggti
Fragesteller

Ja, also er meinte zu mir, er will auf jeden Fall mit mir zusammen ziehen, aber erst in zwei Jahre. Die Studium Zeit ist eine Zeit für Freunde, sagt er