WG Küche bei Auszug Abschlag oder ausbezahlen?

1 Antwort

Wirtschaftlich ist es doch egal. Ihr wollt ja keinen Gewinn machen, sondern seit nur an einer fairen Aufteilung interessiert.

Ich würde den neuen Mitbewohner durch eine Einmalzahlung an der Küche beteiligen (das Geld bekäme dann der ausgezogene Mitbewohner.) bei der Höhe des Betrages aber auch an den Wertverlust denken.

Warum würde ich das machen? Meiner Erfahrung nach gehen Leute besser mit Dingen um, wenn sie ihnen auch gehören.

Jab18
Fragesteller

Ich hab nur überlegt das es vielleicht wirtschaftlich einen Unterschied macht für den Einzelnen, da bei dem ausbezahlen des Mitbewohners am Ende einer auch noch den anderen auszahlt und die Küche somit dieser Person gehört. Aber ja, generell geht es um eine faire Aufteilung und das niemand einen viel größeren Verlust macht als der andere.

Deine Lösung war das, was ich mit Abschlag meinte oder ist ein Abschlag etwas anderes?

Deine Begründung ist aufjedenfall ein guter Aspekt den man beachten sollte. So hab ich das noch nicht betrachtet.

Danke!

Jab18
Fragesteller
@Jab18

Und ich dachte an das Auszahlen des Mitbewohners, weil der Nachmieter ja bei Einzug auch Kaution etc zahlen muss und ich dachte, dass ein zusätzlicher Abschlag vielleicht bisschen viel ist aufeinmal und so jemanden abschreckt.