60qm Wohnung ausreichend für 2 Personen?

12 Antworten

Ja. Aber kommt darauf an wie der eigene Alltag ist und wie die Wohnung geschnitten ist... ob jeder seinen eigenen Platz oder die eigene Ecke bekommen und man sich aus dem Weg gehen kann. Das ist sehr sehr individuell was da jede Person braucht...

Mit Baby/Kleinkind geht das auch. Ein eigenes Kinderzimmer für später fehlt jedoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Ja das reicht aus, eigentlich geht sich bei 65qm² auch eine 3-Zimmer Wohnung aus, klar die Zimmer sind kleiner (10-12qm²), aber dafür ist auch Platz, wenn das Kind älter ist.

Ein eindeutiges Jein!

Die m²-Zahl könnte zwar reichen, aber es fehlt ein Kinderzimmer. Wo soll das Kind bis 3 Jahre schlafen? Bei euch im Schlafzimmer??? Glaub mir, das möchtest du nicht! :-)

Eigentlich ist es ausreichend. Unsere letzte Wohnung, die ich mit meiner Frau vier Jahre lang bewohnt habe, hatte 61m2 und 3 Zimmer. Das wäre auch noch mit Kleinkind akzeptabel. Aber mehr ist natürlich meistens schöner.

Wir sind jetzt in eine 86m2-Wohnung gezogen, im Erdgeschoss mit Terasse und Gartenanteil. Ist was völlig anderes und man hat schon einiges mehr an Platz.

Für 2 Personen ausreichend, wenn nicht gerade jemand einem Hobby nachgeht, das den anderen auf Dauer stören würde.

Für einen 3-Personen-Haushalt mit Kind ist das aber definitiv ein Raum zu wenig. Kinder benötigen ihre Ruhezonen und es ist auch nicht besonders reizvoll, im Schlafzimmer Sex zu haben, während 2 Meter weiter ein Kind schläft.
Genausowenig sind Schlafzimmer und Wohnzimmer geeignete Spielzimmer.