Ist es komisch wenn der erste raum der Wohnung direkt ein Schlafzimmer ist?

Nussbecher  07.03.2024, 11:41

Gehen die Räume denn von einem Flur ab oder muss man dann quasi durch das Schlafzimmer gehen um ins Wohnzimmer zu kommen?

nu7zern4me
Fragesteller

nein da ist ein Flur und links durch die Tür wäre dann direkt das neue Schlafzimmer

6 Antworten

Du erklärst in den Kommis, dass man in einen Flur kommt. Also nicht direkt ins Schlafzimmer...

Es geht doch niemanden was an, wie eure Wohnung zimmertechnisch aufgeteilt ist! Bei mir geht die erste Tür auch in mein Schlafzimmer ab...die Tür ist geschlossen, wenn wer kommt...der Raum geht niemanden etwas an.

Problematischer ist die Umsiedlung der Küche...sämtliche Anschlüsse müssen fachmännisch neu verlegt werden. In einer Mietwohnung nicht ohne weiteres und ohne Zustimmung des Eigentümers machbar.

Besteht denn überhaupt die Möglichkeit, eine Küche "einfach so" in einen anderen Raum zu integrieren? Da fehlen doch vermutlich dann Starkstromanschluss für den Herd bzw, falls ihr mit Gas kocht, die Gasleitung. Sind auch keine Abflüsse für Spüle oder Spülmaschine drin. Und letztlich, egal, wie ihr das gestaltet, komisch wäre es nur für Gäste, die sowas werten und da es sie nichts angeht, wie ihr eure Wohnung zimmertechnisch organisiert, solltet ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen. Der erste Raum vom Flur abgehend kann da ja durchaus ein Schlafzimmer sein. Wenn man in meine Wohnung reinkommt, steht man sofort (!) im Wohnzimmer.....geht auch :-)

Komisch ist wohl ein unpassendes Wort - ungewohnt wäre es auf jeden Fall.

Ich selbst finde es auch nicht unbedingt ratsam. Wer möchte schon jeden Gast durch sein Schlafzimmer watscheln lassen?

nu7zern4me
Fragesteller

ich habe das nicht gut formuliert merke ich jetzt😅 ich meine wenn man im Flur steht wäre links der erste Raum ein Schlafzimmer

Schniddn  07.03.2024, 11:44
@nu7zern4me

Achso, na das ist gar nicht mal so ungewöhnlich. Hatte ich in meiner alten Wohnung selbst. Die Tür war eben geschlossen, wenn ich Gäste hatte, die mein Schlafzimmer nichts angeht.

Nachdem ich alles zu dieser Frage gelesen habe: Nein, da ist gar nichts komisch!

Und in meiner Einzimmerwohnung, wo man quasi auch gleich im Schlafzimmer stand, hab ich das so gelöst, dass ich das Bettzeug mit ´ner dekorativen Tagesdecke zur Wand gerollt hab, ein paar große Kissen davorgestellt und das sah super aus. Wenn man drüber nachgedacht hat, ist man sicher zu dem Schluß gekommen, dass das das Bett ist, aber auf den ersten Blick war das nur ´ne gemütliche Couch.

Wenn es nicht gerade eine fertig abbezahlte Eigentumswohnung ist, dann würde ich das Geld was der ganze Umbau kosten würde, lieber in eine neue, größere und passendere Wohnung investieren.