Wohnzimmer und Schlafzimmer tauschen?

Der Grundriss von meiner Wohnung

oklein  16.02.2024, 14:08

Einen Wohnungsgrundriss hast Du nicht zufällig?

eineminifrage
Fragesteller

Ich habe die Frage mit dem Grundriss ergänzt.

oklein  16.02.2024, 15:40

Super. Eine letzte Frage: Ist das eine Dachwohnung (VX85=Veluxfenster)? Dann ist die 2m-Linie SEHR wichtig für einen Tipp. Wo liegt die ungefähr?

eineminifrage
Fragesteller

Ja es ist eine Dachgeschosswohnung und die Linie liegt bei 1,70m

3 Antworten

Mach es einfach so, wie es für dich am besten ist. Die Meinung anderer Leute kann hier überhaupt nicht relevant sein. Du lebst in dieser Wohnung und musst damit zurecht kommen.

Vorab der Antwort auf Frage 2:

Mir würde auch spontan eine Möblierung beim Tausch einfallen 😉

Die TV-Wand kommt dann im jetzigen Schlafzimmer an die Wand zum "neuen" Schlafen, aber wie ist das mit Steckdosen und dem TV-Anschluss selbst? An welcher Wand im jetzigen Wohnen liegt das alles bzw. passt das im "neuen" Wohnen"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
eineminifrage
Fragesteller

Den TV-Anschluss nutze ich tatsächlich gar nicht. Sollte es mal der Fall sein, gibt es aber ein Loch zum Schlafzimmer, wo man ein Kabel durchziehen kann. Steckdosen sind in beiden Räumlichkeiten fast identisch.

oklein  16.02.2024, 15:58

Bei 2,30m von der Flurwand in Richtung Außenwand mit einer nutzbaren Raumhöhe von 2m kann man zwar eine Schrankwandgestaltung machen, aber ein Sofa oder eine Eckkombination (die dann unter dem Velux) wird dann relativ knapp. Sobald Du Besuch hast (i.g. mehr als 3 Leute), wirst Du die bei einem Tausch wohl nicht mehr angenehm mit Sitzmöglichkeit versorgen können.

Solltest Du aber Stauraum im Trempel haben (das ist der Bereich unter dem Dach), dann fällt ein Ecksofa aus und Du bekommst neben dem Sofa und einen Sessel verm. nichts mehr zum Sitzen reingestellt => also nur 2 Besucher und Du.

Der Abstand zum TV ist bei einem normalen Gerät gerade noch ausreichend bei einem 50-Zoller (Abstand zum Fernseher: Rechner & Tabelle (blitzrechner.de)).

Ein kleiner privater Arbeitsplatz findet dann eben im neuen Schlafen seinen Ort.

  • Nachteil: Ggfs. verpasst Du die Schlafensgehenszeit 😉
  • Vorteil: Man könnte auch im Bett über den Monitor noch TV schauen/streamen

erst einmal nur ein paar Gedanken zur Diskussion ohne meine persönliche Empfehlung.

Schlafzimmer haben sehr oft nur weniger oder kleinere Heizkörper als normale Wohnräume (weil man i.d.R. in eine kühleren Raum schläft)

Das solltest du vor deinem Umbau überprüfen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
eineminifrage
Fragesteller

Die Heizkörper haben die gleiche Größe, also das sollte kein Problem sein