Was kostet nach der Hochzeit eine Wohnungseinrichtung (Schlaf- Wohn- und Kinderzimmer, Küche) 🤔🤔🤔?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die Ansprüche an.

Man kann 800€ für ein Sofa ausgeben, aber auch 30.000€.

Man kann eine Küche drin haben die man übernimmt für wenig Geld, eine neue günstige für inkl. Geräten 4.000€ nehmen oder eine teure für über 25.000€.

Man kann für ein Bettgestell über 4.000€ ausgeben oder das für 250€ von IKEA nehmen, wenn einem das gefällt.

Als ich in meine jetzige Wohnung gezogen bin, konnte ich die wie neu aussehende Küche für unter 1.000€ übernehmen inkl. Geräten, obwohl sie nur wenige Jahre alt war und nicht günstig, weil der Vormieterin klar war, dass sie die nicht mehr groß für Wert verkauft bekommt und dann auch erstmal alles abbauen müsste. War froh so immerhin noch ein wenig zu bekommen und keine Arbeit zu haben.

Der Preis hängt also maßgeblich von dein eigenen Vorstellungen ab. Daher gehe einfach mal auf Seiten, schaue dir an was dir gefällt und rechne das grob zusammen. Dann hast du deine Antwort.

kommt auf deine Ansprüche drauf an du kannst gerade bei einer Couch von 900 bis 20.000€ alles ausgeben.

eine Küche je nach Elektrogeräte 6 bis 25.000€ ohne Premium

Wohnzimmer ca. 10.000€

Schlafzimmer ca. 5-10T€

Kinderzimmer ca. 2.000€

Ku6iiii
Fragesteller

Kinderzimmer 2000€ ?

HesslerITCon  18.01.2024, 20:19
@Ku6iiii

kommt wie gesagt auf die Ansprüche drauf an.. das war mal eine grobe Schätzung aus eignender Erfahrung

Moin,

rechne mal mit 25.000,-€ bis 40.000,-€ je nach Qualität und Geschäft.

Kein billiger Spaß eine Wohnung einzurichten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ku6iiii
Fragesteller

Eine komplette Wohnung einzurichten machst du einmal im Leben, danach hast du Ruhe

JesJu  19.01.2024, 16:06
@Ku6iiii

Bin ich mir nicht sicher. Habe schon viermal eine Wohnung eingerichtet.

Wie teuer ist ein Auto?

Ich denke mal, es kommt ganz auf deinem Geschmack und deiner Brieftasche an.

Dann google doch einfach mal die von dir aufgezählten Artikel und schon hast du einen Überblick. Vergiss die Utensilien für Küche (Geschirr, Besteck, Töpfe usw.) nicht.

Es gibt Möbel in allen erdenklichen Preisklassen. Bei Ausstattung einer kompletten Wohnung wird man wohl so bei min.15K€ landen wenn man nicht grundsätzlich nur die Billigsten Sachen holt

Ku6iiii
Fragesteller

Allein so eine Einbauküche kostet 7500€.. glaube eher nicht das 15.000$ ausreicht

LePetitGateau  18.01.2024, 20:18
@Ku6iiii

Meine Küche hat mit Geräten 6000 € (und Waschtrockner) gekostet und wir haben noch weitere 4 Zimmer (+ Bad) für weitere 10K€ eingerichtet. Und dabei noch so Sachen gehabt wie neue Fensterbretter usw. Gekauft waren die meisten Sachen bei Segmüller oder Höffner.

Man muss halt zamrechnen was man bereit ist zu bezahlen und auch viel Preise vergleichen. Und wie viel man eventuell selbst machen oder aufbauen kann (gerade da wird es teuer).

Und im Möbelhaus gilt : Feilschen! Man nimmt Wohnzimmer und Schlafzimmer dort? Also bisschen Rabatt wird doch gehen. Man übernimmt eine größere Anzahlung? Lieferung bitte inkludieren. Da muss man bisschen frech werden, Verkäufer haben größere Spielräume als man denkt. Bin nie unter 15-20% Rabatt zum Ausstellungs/Katalogpreis rausgekommen. Hilft wenn man Jemanden mitnimmt, der das gut kann

Wenns nicht im Plan ist, sollte man halt das Sofa für 3000 € da lassen und nur das für 1000 € holen

Esstisch haben wir uns selbst gebaut aus einer Echtholzplatte aus dem Baumarkt und Beine separat gekauft : 250 € vs. 1500 € fertig aus dem Möbelgeschäft (und das kriegt man als Laie tatsächlich auch gut hin)

Ku6iiii
Fragesteller
@LePetitGateau

Also ihr habt ne 4 Zimmer Wohnung und ne Küche für 16.000€ eingerichtet 🤔🤔 .. ja aber wann war das ?? Evtl vor 10-15 Jahren

Ku6iiii
Fragesteller
@LePetitGateau

Das ist wirklich ein sehr sehr guter Preis.. wieviele Monate oder Wochen vorher habt ihr angefangen die Preise zu vergleichen bzw im Internet zu recherchieren vor der Hochzeit ??

LePetitGateau  18.01.2024, 20:30
@Ku6iiii

Hab dir mal Wohnzimmer und Schlafzimmer geschickt als Beispiel : Man muss aber natürlich auch was finden was einem gefällt in den Möbelhäusern (immer in live anschauen weil man da eben bei den Beratern auch was raushandeln kann)

Wir waren schon verheiratet und haben uns aber erst ca. 3 Monate vor Umzug um die Möbel kümmern können (die Wohnungszusage kam etwas schnell, deswegen haben wir danach jedes Wochenende in den Möbelhäusern zugebracht und mussten teilweise halt schon noch 1-3 Monate auf die Sachen warten)

Ich persönlich kauf lieber in den Möbelhäusern als nur Online (gerade Ikea Küchenberatung ist halt gut wenn man persönlich zur Hand hat, wenn man so eine möchte)

Sofa war um die 1000 € im Höffner ,da sollte man auch Probesitzen können ;)

Viel Spaß auf jeden Fall beim Einrichten, konzentriert euch erst auf die Sachen die man zuerst braucht und "baut dann" stück für stück an. Alles auf einmal macht einen wahnsinnig.