Was denkt man sich bei diesen Grundriss von Wohnungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wissen nur die Architekten selbst...

Oft sind Wohnungen ja auch später umgebaut/geteilt worden.

Da ist es dann aufgrund von Rohrleitungen oder anderen gegebenheiten eben nicht anders möglich.

In den Häusern hier, die von außen alle gleich ausschauen, sind auch auf jedem Stockwerk andere Wohnungsgrundrisse. Hier wurden Wohnungen geteilt oder zusammengelegt.

Klarschrift
Fragesteller

Da sind keine Rohrleitungen. Schau mal bei Immonet.

Niesenderpanda  26.08.2019, 21:20
@Klarschrift

Das ist ja nur ein möglicher Grund.

Letztlich möchten sich Architekten eben verwirklichen. Ob das dann zum Leben geeignet ist steht auf einem anderem Blatt.

Ist wie mit Mode: das was so von Desigern gemacht wird finde ich auch meist alles fürchterlich und untragbar.

So etwas habe ich noch nie gesehen. Vielleicht findet man so etwas vereinzelt in alten, schlecht geschnittenen Wohnungen, dass so etwas häufiger vorkommt, kann ich mir nicht vorstellen.

Das es sich um eine schlechte kreative "Zimmerbezeichnung" des Vermieters / Verkäufers handelt. Einen Verbindungsraum bezeichnet man in der Regel als Flur, Diele, Korridor oder Gallerie, aber nicht als Schlafzimmer. Durch die Bezeichnung "Schlafzimmer" wird die Zahl der Zimmer künstlich erhöht, ohne das ein echtes Zimmer vorhanden ist.

Die Funktion einen Schlafszimmers ist nun wirklich die Letze, die man einem Verbindungszimmer geben würde.

Bild zum Beitrag

Hier ein Beispiel.

 - (Architektur, Wohnungsgrundriss)
pharao1961  27.08.2019, 08:41

Versetze die Trennwand zwischen Wohnen und Schlafen an den linken Fensterpfosten und tausche dann die beiden Räume mit ihrer Funktion und alles ist gut.

Außer der Küche und dem Bad, die Wasseranschlüsse benötigen, können doch die restlichen Zimmer frei verwendet werden.

Wo ist das Problem Wohn- und Schlafzimmer zu vertauschen?

Klarschrift
Fragesteller

Die Anordnung der Türen.

Neunter  26.08.2019, 21:19
@Klarschrift

Es gibt auch Schrankbetten mit denen man etwas flexibler ist.

Klarschrift
Fragesteller
@Neunter

Deine Antwort ist bisher nicht hilfreich. Die Frage ist doch: Was hat man sich bei der Projektierung nur dabei gedacht - siehe Bild.

Neunter  26.08.2019, 21:41
@Klarschrift

Der Architekt sich sich gedacht, hoffentlich nimmt das jemand zum Anlass, sich in einem Diskussionsforum öffentlich aufzuregen.

Entschuldigung, dass ich erst jetzt die Sinnlosigkeit der Frage erkenne.

Klarschrift
Fragesteller
@Neunter

Es wäre besser gewesen, Du hättest hier nicht geantwortet.

Neunter  26.08.2019, 21:47
@Klarschrift

Ich denke mal den Planern ist vieles wurst. Bei der Wohnungsnot verkauft sich fast alles. Zufrieden?