Wohnzimmer als Durchgangszimmer zum Schlafzimmer: Muss in einer Mietwohnung dort ein Rauchmelder hin?

4 Antworten

Wenn der Melder im Wohnzimmer nicht verpflichtend ist, dann kannst Du den Vermieter nicht zwingen.

Ich würde mir also so ein Teil im Baumarkt kaufen und selbst montieren. Ich würde aber nicht die Billigsten kaufen.

Du reagierst nicht über. Ich kenne die Vorschriften nicht was wann wo hängen muss.

Ich habe einfach in jeden Raum, in große Räume zwei, Melder gehängt. (Außer Küche und Bad)

Wenn der Vermieter bockt, nimm den 10er und hol dir einen. Erspart Ärger und schlechte Laune.

In NRW sind Rauchmelder in allen Schlafräumen und Fluren anzubringen. In Wohnräumen nicht. Dazu kannst du den Vermieter auch nicht zwingen. Wenn du aber meinst, da müsste einer hin, dann kauf dir einen für 5 € im Baumarkt. Es lohnt nicht, sich wegen so einem Pipifax mit dem Vermieter anzulegen.

Ein Rauchmelder ist in so einem Durchgangswohnzimmer keine Pflicht, entsprechend muss du, so du dort einen wünscht, selbst dafür aufkommen.