Rauchmelder im Wohnzimmer oder Schlafzimmer?

8 Antworten

Im Schlafzimmer wäre ein Rauchmelder und ein Kohlenmonoxid-Melder sinnvoll, da so auch das bodennahe farb- und geruchslose Kohlenmonoxid detektiert wird und du bei einem Schwelbrand im Schlaf nicht erstickst. Kommt wohl aber selten vor, sonst wäre dieser Melder auch Pflicht.

vanillakiss9  25.11.2023, 03:54

Den habe ich auch im Schlafzimmer.

Man kann nie wissen.....

Unbedingt notwendige Räume:

  • Schlafzimmer (auch Gästezimmer)
  • Kinderzimmer
  • Flure und Räume, die als Rettungswege zum Wohnungsausgang dienen

Je nach Bundesland müssen auch Wohnräume überwacht werden. Empfehlenswert ist es in jedem Fall.

Nicht überwacht werden sollten Küchen und Bäder da es dort zu Fehlauslösungen kommen kann.

https://www.rauchmelder-lebensretter.de/rauchmelder-installation-und-rauchmelder-wartung/

Paul900
Fragesteller

Meine Wohnung ist so das ich aus dem Schlafzimmer durchs Wohnzimmer müsste,dort ist der Ausgang.

Muss ein Rauchmelder eigentlich an der Decke hängen? Ich habe sie auf dem Tisch. Ich weiß noch ehrlich gesagt nicht wie ich sie Anbringung soll.

Nomex64  25.11.2023, 05:46
@Paul900

Dann macht es um so mehr Sinn auch im Wohnzimmer einen Rauchwarnmelder anzubringen. Der eigentliche Zweck der RWM ist ohnehin den Bewohnern eine sichere Flucht zu ermöglichen. Bränden verhüten können sie nicht.

Rauchmelder gehören an die Decke des Zimmer. Der Rauch steigt ja zuerst mal hoch da er wärmer ist als die normale Luft.

Der RWM sollte möglichst in die Mitte des Zimmers sein. Allerdings auch mind. 50 cm von Wänden und Lampen entfernt angebracht werden. Schau mal in den Link oben.

Die für mich einfachste Art der Befestigung ist mittels Magnetolink https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1977565_-befestigungsset-fuer-rauchmelder-magnetolink.html Das geht auch völlig ohne Werkzeug und ist selbst für handwerkliche Laien ein Kinderspiel. Ich hab das selbst und kann es nur empfehlen. Bekommt man auch in jedem guten Baumarkt.

Du musst schauen, wie deine Wohnung aussieht und dann kannst du eine Entscheidung treffen. Vielleicht erst mal im Flur.

Da gibt's kein oder.

Rauchmelder gehören in alle Schlaf- und Wohnräume sowie in Flure und andere Flucht-und Rettungswege.
Nur in Küchen und Bädern haben sie nichts zu suchen, weil sie auch bei Wasserdampf anschlagen.

Ich würde den Flur wählen. Wenn Du Raucher sein solltest und in der Wohnung rauchst, dann wohl am ehesten im Wohnzimmer und da bringt der dann nichts. Flur aus folgendem Grund: Wenn es brennt und Rauchgas entsteht, wird es aus jedem Raum in den Flur gelangen. Wenn der Rauch erstmal in dein Schlafzimmer kommt und den Rauchmelder auslöst, ist der Flur vielleicht schon nicht mehr passierbar.

Schwarzcore  25.11.2023, 03:21

Rauchmelder reagieren nicht auf Zigarettenqualm, Kiffen, oder Schorre.

Man sollte sich auch nicht darauf verlassen das die Bude lang genug brennt bis der Rauch sich im Flur gesammelt hat bevor man dann geweckt wird.

Abgesehen davon das es ohnehin Verordnungen gibt die Rauchmelder in Schlafzimmer und Flur vorschreiben, diese bei Mietwohnungen vom Vermieter zu stellen sind, kosten sie etwa 10€.

Man sollte meinen das jemand mit Eigentum auch Geld für ausreichend Rauchmelder besitzt.

TuxTroll77  25.11.2023, 03:27
@Schwarzcore

Da kennst du so manchen Eigentümer/Vermieter nicht. Manche würden vorher ihre Oma verkaufen, so traurig es klingt.

Sicher hast Du recht, aber der FS fragte nach einer Lösung mit nur einem Rauchmelder.

Und ich weiß nicht was manche im Schlafzimmer haben was einen Brand auslösen könnte, aber bei mir stehen nen Bett, Kleiderschrank, Kommode, zwei Nachttische und ne Stehlampe.

Schwarzcore  25.11.2023, 03:41
@TuxTroll77

Das ist zwar ein bißchen traurig, aber es gibt z.B. Menschen die Kerzen im Schlafzimmer haben, im Bett rauchen und wegpennen (Brandgefahr nicht Rauch), u.s.w. Ich nehme an das solche Gedanken den Gesetzgeber bewogen haben Rauchmelder im Schlafzimmer gesetzlich vorzuschreiben.

Natürlich ist auch mit einem einzigen Anruf jedem Vermieter klar zu machen das ein Rauchmelder billiger ist als eine Mietkürzung oder Anzeige.

Bezüglich der Frage hast Du nicht völlig Unrecht. Es ist natürlich albern sich Gedanken zu machen wo man seinen einzigen, kostbaren bzw. kostenlosen Melder installiert.