Wellensittich und Raucher?

9 Antworten

Nachdem du dich fast nur im Schlafzimmer aufhältst, sehe ich kein Problem für die Vögel. Wenn dich der Dreck und der Lärm nicht stören, dann ist das auch kein Problem für dich. Du solltest nur regelmäßig das Schlafzimmer lüften, am besten vor dem Schlafen gehen, damit der feine Staub, den sie abgeben, abziehen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Solange der Raum nicht mit dem Qualm in berührung kommt und du regelmäßig Lüftest sollte das kein Problem sein. Allerdings solltest du dir das mit dem Schlafzimmer überlegen. Meine Schwester hat Wellensittiche und die sind übelst Laut. Klar Nachts eher nicht aber morgens so ab 6-7 Uhr fangen die an und das nicht gerade leise ^^.

DesireeAnonym
Fragesteller

Muss da sowieso aufstehen wegen der kleinen maus, braucht ca um 8 das flascherl :D

MisaAnubis  03.01.2020, 16:00
@DesireeAnonym

Ja dann xD Aber irgendwann wird dein Kind auch mal älter bedenke das. Und ob du in ca 6-10 Jahren immer noch so denkst und nicht mal am We ausschlafen willst.

Nein !!

Wellensittiche, ja Vögel überhaupt, darf man nicht in Schlafräumen halten.

Dies birgt immense Gefahren für den Halter in sich.

Und geraucht werden, sollte in einer Wellensittichhaltung auch nicht, denn dies ist schlecht für die Vögel.

Die maximale Anzahl von Wellensittichen in Wohnräumen sollte ebenfalls gering bleiben.

Zwei Paare, also vier Vögel, sollten die Obergrenze sein.

Will man mehr Wellensittiche halten, dann kommt in Innenhaltung nur ein Raum in Frage, der nicht zu Wohnzwecken genutzt wird.

Dieser Raum sollte auch keine direkte Verbindung zu Wohn- oder gar Schlafräumen besitzen.

Noch besser bei größerer Vogelanzahl sind unbeheizte Vogelräume, separiert vom Wohnkomplex oder noch besser natürlich eine geräumige Außenhaltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Noddy72  25.01.2022, 05:21

ok. wieso aber??

Wenn der Rauch nicht zu den Vögeln kommt, die Tür zu ist und auch so nicht reinzieht, warum nicht? Wenn deine Wohnung jetzt nicht voller Rauch ist und es so riecht als hätte man Monate nicht gelüftet usw. Dann sollte es kein Problem sein. Die Tiere sollten einfach nicht mit dem Rauch in Kontakt kommen, auf keine Art und Weise. Vielleicht kannst du ja am Fenster rauchen und so ganz sicher gehen.

Sollte es aber bei dir überall und in jedem Zimmer nach Rauch riechen, lieber nicht. Dann vielleicht erst wenn man dafür eine andere Lösung gefunden hat (Balkon oder so)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
DesireeAnonym
Fragesteller

Hab seit längerem (Fast ein halbes Jahr) Nicht mehr im Zimmer geraucht und immer wieder mal gelüftet das einzige zimmer in der wohnung was stinkt ist das wohnzimmer und das kinderzimmer wenn meine maus meint einen großen braunen fleck in der Windel zu lassen :D

Weder noch.

Wer will im Schlafzimmer die Partikel der Federn nachts einatmen ?
Das würde ich tunlichst unterlassen !!

Und in einem Raum, wo gequalmt wird, ist das für die Tiere Tierquälerei.

Lass es besser sein.