Warum gibt es Wohnzimmer?

13 Antworten

Es gibt durchaus Wohnungen mit Wohnschlafzimmer, oder aber Wohnküche, so dass man sich ein Zimmer spart. Ich glaube, die Aufteilung in Küche und Wohnzimmer für den "Wohnbereich" stammt noch von früher, das gab es die "gute Stube" für Besuch, der Rest spielte sich in der Küche ab, und Schlafzimmer waren für Fremde ja tabu!

Wenn DU kein Wohnzimmer brauchst, wieso suchst du dir dann keine 1-Zimmer Wohnung.

Je nach Schnitt passt ein Essstisch häufig nicht in die Küche und man will seinen Lebensabend auch nicht unbedingt im Bett verbringen ^^ Und mit Besuch nur in der Küche zu sitzen ist auch unwohnlich.

Mir würde die Decke auf den Kopf fallen, wenn sich mein Leben nur im Schlafzimmer abspielt

ChickenmitReis
Fragesteller

Momentan lebe ich ja noch bei meinen Eltern und ich bin auch nie im Wohnzimmer. Ich hab mein 25 qudratmeter Zimmer mit Fernseher, Schreibtisch, Bett und Couch.

Wieso brauchen Menschen ein Wohnzimmer?

LePetitGateau  23.10.2022, 18:01
@ChickenmitReis

Streng genommen brauchen Menschen nicht mal eine eigene Wohnung. Könnten genauso gut immer bei den Eltern leben bleiben - oder? Wieso ziehst du also dann aus? ;)

Fraglich auch wieso du nochmal fragst, wenn ich oben schon einiges gelistet habe, wieso man das braucht

Eine Couch oder einen Sessel kann man sich doch auch einfach in eine Ecke des Schlafzimmers stellen oder?

Ich mags im Schlafzimmer gerne kalt und will ganz sicher nicht bei solchen Temperaturen auf dem Sofa sitzen.

Außerdem leben viele nicht alleine und Paare haben durchaus zeitweise unterschiedliche Schlafzeiten.

Wenn ich Besuch hebe, möchte ich mit denen ganz sicher nicht im Schlafzimmer sitzen.

In einem Wohnzimmer wohnt man, das sagt schon der Name. In dem kann man auch schlafen, das müssen sehr viele Menschen, die nur 1 Zimmer haben.

An dich ist die Wohnung offensichtlich verschwendet, da dir ein Zimmer reicht.

Also für mich ist das Schlafzimmer ein Ort der Ruhe dort gibt es keinen Fernseher und sonstigen technischen Firlefanz.

Ich mag auch nicht den ganzen Tag die Essensgerüche in der Nase haben also halten wir uns nicht den ganzen Tag in der Küche auf.

Die Toilette ist als Aufenthaltsort auch eher ungeeignet und im Winter ist es auf dem Balkon doch etwas zu ungemütlich.

Also sind wir sehr froh um unser schönes Wohnzimmer.

Natürlich kann man auch in einem 20 Quadratmeter Wohnklo glücklich werden.

Jeder so wie er mag