Wohnung aus Garage ausbauen?

9 Antworten

Ich kann das Video nicht sehen. Es wurde gesperrt.

geh bitte zur lokalen baubehörde. Man wird dir sagen welche Bedingungen zu erfüllen sind.

dann brauchst du einen Maurermeister. Er kann dir sagen ob die Wände nutzbar sind um daraus eine Wohnung zu bauen oder ob du mit massivem Schimmel rechnen musst wenn zu viel Wärme dann durch das wohnen darin entsteht.

ich verstehe das du daran denkst hier ein passives Einkommen durch Mieteinnahmen zu erzählen. Du wirst jedoch ca. 30 bis 50.000 Euro investieren müssen.

Ich würde den Raum als Keller nutzen oder als Garage für einen Oldimersammler vermieten für Oldtimer ist er ideal. Du kannst ca. 200 bis 300 Euro dann Miete verlangen.

wir haben 2 Garagen mit je 80m2. Wir standen vor ähnlichen Überlegungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Statt einem gesperrten Video solltest du einen Grundriss reinstellen. Und ein paar Fotos, um den Allgemeinzustand zu zeigen.

Grundsätzlich ist es durchaus möglich, Garagen zu Wohnraum umzubauen, allerdings sind je nach Wunschergebnis u.U. erhebliche Maßnahmen erforderlich, und es könnte ggf. einfacher und preiswerter sein, die Garage abzureißen und stattdessen ein Fertighaus hinzustellen.

In einer Wohnung brauchst du neben Fenstern eben auch eine Heizung, eine Küche, ein Bad. Mit allen dazugehörigen Anschlüssen. Oft ist in Garagen auch die Deckenhöhe niedriger, was für eine ziemlich "gedrückte Stimmung" sorgen kann, ein "wohnraumtauglicher" Fußboden kostet zusätzliche Zentimeter, dazu muss das Dach oft noch zusätzlich gedämmt werden.

https://www.garage-und-carport.de/garage/nutzung/garage-zum-wohnraum-umbauen/

Auch wenn die Gesetzeslage in Südtirol anders ist, sind die bautechnischen Punkte vermutlich ganz interessant...

Ich befürchte mal ganz stark, daß dafür eine Baugenehmigung notwendig ist, und auch die Grundsteuer würde sich wahrscheinlich erhöhen.

Ansonsten - möglich ist alles !

Elena0114
Fragesteller

Was könnte man sonst ausbauen? Finde es schade diese Fläche (ca 80 m2) so zu lassen.

grisu2101  25.02.2024, 09:32
@Elena0114

Du hast ja Recht!! Aber erkundige Dich vorher beim zuständigen Amt und dann denke auch an Isolierung.

für Wohnraum gibts Vorschriften, ua bezüglich Grundfläche zu Fensterfläche. denke nicht, dass du dafür eine Genehmigung kriegst ohne die Fenster stark zu vergrößern.

dann ist der Boden sicher nicht isoliert, also saukalt.

wie schauts mit Anschlüssen aus? - Kanal, Wasser, Heizung...

etc

Elena0114
Fragesteller

Könnte man sonst was daraus bauen? Damits nicht so bleibt🙈

So einfach geht das nicht. So ist das nicht erlaubt das ist eine Umfunktionierung der Nutzung. Dafür brauchst du eine Genehmigung.

Elena0114
Fragesteller

Vielen Dank😊, da meine anderen zwei Nachbaren eine bekommen haben, funktioniert das vielleicht auch bei uns.