Haben Städte und Dörfer ähnliche Grundrisse wie irgendwelche Gebäude?

4 Antworten

Es gibt gewachsene Städte und es gibt geplante Städte.

Die meisten Städte in Deutschland sind gewachsen, d.h. es wurde immer etwas angebaut, wo Platz war. Es gibt aber auch geplante Städte wie z.b. Neustrelitz.

In Amerika war es gang und gäbe größere Ortschaften von vornherein zu Planen, deswegen hast du z.b. in New York, diese ganzen geraden Straßen und Avenues.

Und ja, natürlich gibt es heutzutage auch Stätebauliche Maßnahmen wie Toiletten oder Bänke die den Mensch das verweilen erleichtern sollen

Timo3681
Fragesteller

berlina76

Gibt es nicht auch Gebäude, wo es abgerundete Abbiegungen gibt?

Der Kreisverkehr wäre im Gebäude eine Säule.

Es gibt auch viele Gebäude, wo auch eine Säule in der Mitte eines Raumes ist und ringsherum mehrere Gänge sind.

Ernsthaft es gibt ein kl. Dorf wo es so ähnlich ist. In einem Haus sind Touristenzimmer. Die gehen durch den Strassenflur in deren Dorf-Gaststätte zum Essen. Sonst sind die überall zum Urlaub machen. Wandern, schwimmen, abends was trinken etc. Quasi Wohnzimmer

Kam in einer Reportage. Mitten im Nirgendwo in Südeuropa lag das Dorf. Die versuchen v.a. in Italien so das Dörfersterben zu verhindern. Gibt div. Projekte, u.a. das. Sehr cool

Kann man auf Städte z.T übertragen. Galeria ist quasi schon ein Wohnhaus bzw. Stadt in sich. Bettenabteilung 2 Arten Küche, Ankleidezimmer diverse, Badezimmer...

Dt. Städte sind alle ähnliche h aufgebaut mit immer denselben Läden in gefühlt derselben Reihenfolge. Total langweilig imo. Ist dir sicher auch schon aufgefallen :-(

Man sagt ja auch das Stammkneiüen das 2. Wohnzimmer sind. Essen mittags auswärts, hinlaufen. Strassenflur= auswärts=Küche..

Simmer jetzt in der Grundrissphase? Na ok...

So direkt (genau wo das Bad in deiner Wohnung ist, ist das Rathaus in der Stadt) kann es ja alleine schon deshalb nicht funzen weil die 1000e Wohnungen der Stadt ja ganz unterschiedlich sind/sein können...

...na denk doch mal logisch! ;o)

ABER: gewisse Gemeinsamkeiten bei den Planungsprinzipien gibt es schon

  • Verkehrswege (Straße & Flur) müssen alles erschließen, möglichst kurz und praktisch sein usw.
  • Schlafbereiche (Wohnviertel & Schlafzimmer) sind am ruhigeren Ende
  • Zentrale Treffpunkte (down town & Esszimmer) liegen gut erreichbar, auch von außen für Besucher...
  • Usw.

...denk da gerne mal weiter! ;o)

Das ist doch nur Definitionsache.

Timo3681
Fragesteller

Frage1997407

Gibt es nicht auch Gebäude, wo es abgerundete Abbiegungen gibt?

Der Kreisverkehr wäre im Gebäude eine Säule.

Es gibt auch viele Gebäude, wo auch eine Säule in der Mitte eines Raumes ist und ringsherum mehrere Gänge sind.