Ist 15 Grad im Haus zu kalt?

14 Antworten

Es gibt Menschen, die das für ausreichend aushalten. Mein Mann ist leider so, wir haben in der Heizperiode öfters mal Debatten, wie warm es in einem Zimmer sein soll. Mir wäre das zu kalt. Ich habe mein Thermosthat auf 20,5 Grad eingestellt, war erst erkältet, ich will das nicht schon wieder erleben. lg Lilo

Krank wird man nicht durch reine Kälte

Das ist geaxhmackssache. Ich fühle mich bei 20-21 Grad im Winter am wohlsten. Da gibt es keine Richtwerte.

Das kommt drauf an, wie alt das Haus ist, bzw wenn es gut isoliert ist, besteht da erhoehte Schimmelgefahr.

18 Grad im Schlafzimmer und Räumen die wenig genutzt werden sind OK.

Ansonsten ist das auf Dauer weder für die Menschen und das Haus selbst gut.

In Räumen wo man sich überwiegend aufhält sollten schon 20 - 22 Grad sein.

Im Bad, zum Duschen oder Baden, etwa 25 Grad.

18°C im Badezimmer,  in einem Raum, in dem ich mich zum Waschen und Duschen ausziehe? Das ist sicher keine Wohlfühltemperatur. Wir haben während der Heizperiode in dem Stockwerk, in dem sich die "Aufenthaltsräume"befinden, zwischen 22 und 25 Grad. Im Badezimmer mehr. Dafür sind in den Schlafzimmern - auch im Winter - die Fenster geöffnet. Trotzdem habe ich nicht mehr Heizkosten als 600 Euro im Jahr (140 qm).