Eine Frage an die Architekten: In welchen Fällen sind diagonale Wände vorteilhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das problem bei der grundrissaufteilung liegr sehr häufig in der einfältigkeit der bauherren. viele kennen es nicht und wollen es deshalb auch nicht. in der praxis erreiche ich bei bauplanungen oft sehr effekt- und wirkungsvolle raumkonstilationen, gerade auch in eingangs- und treppenhäusern, durch die anordnung von winkelversetzten wänden. dadudrch sind auch in eher "einfachen" häusern sehr dramatische wirkungen des raumgefühles zu erziehlen, und das beste daran, es entstehen keine mehrkosten. bei rundungen sieht es anders aus, aber ob eine wand im rechten winkel steht oder ich einen anderen winkel wähle, hat keinen einfluss auf die baukosten.

Timeoscillator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort !

Diagonale Wände werden häufig eingesetzt, um kleine Wohnungen besser zugänglich zu machen - die Türen stören sich beim Öffnen weniger, der Zugang ist bequemer. Allerdings hat es auch Nachteile: So bleiben etwa weniger Stellflächen übrig. Grundsätzlich ist es auch so, dass jede schräge Wand teurer ist, als rechtwinklige Wände. Daher werden in der Regel die Mauern nur diagonal gesetzt, wenn es keine Alternative gibt oder es aus gestalterischen Gründen gewünscht ist.

Deine letzte Frage nach der Berücksichtigung von diagonalen Wänden bei Bauzeichnungen verstehe ich nicht ganz. - warum sollte es nicht berücksichtigt werden? Wenn ich es so zeichne, ist es eben so...

Meister Koam

Timeoscillator
Fragesteller

Danke für Deine Antwort ! Stimmt - Das Wort "berücksichtigt" war in der Frage nicht unbedingt geschickt gewählt... :-) DH !!

Es lockert auch die übliche 0815 Bauweise etwas auf.

Timeoscillator
Fragesteller

Da gebe ich Dir recht. Kannst Du denn nicht noch etwas mehr aus dem "Nähkästchen plaudern" ? Wo könnte es besonders interessant sein ? Wann werden solche Aufgaben für den Architekten vergeben ? Das sind die Dinge, die mich bei dieser Frage eigentlich interessieren... LG

pharao1961  30.08.2011, 08:18
@Timeoscillator

Entweder der Bauherr selbst äußert den Wunsch oder der Planer wendet es von sich aus an.