Ist Vakuum-Dämmung besser dämmend als Aerogel-Dämmung?

3 Antworten

Vakuum müßte schon besser sein da ja nichts da ist wo etwas leiten könnte.

Vakuum dämmt zwar besser (zumindest die Wärme- und Schallleitung), aber im Vakuum hält kein Dübel, und so gibt es zwingend Verbindungen durch das Vakuum hindurch. Die können den kleinen Vorteil des Vakuums auch mal ins Gegenteil verkehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beides bringt überhaupt nichts, wenn es dann neben den Fenstern oder Türen her reinzieht, weil die nicht gescheit dicht sind.