Fachwerk Dämmung?

Dorfrocker  20.05.2023, 22:40

Wie meinst Du das? Die Frage ergibt so gestellt wenig Sinn.

Mc1337
Fragesteller

Geht um die Innendämmung. Meine Frage ist nur, ob ich ab den Regengeschützten Wänden mit OSB und bspw Steinwolle arbeiten kann. Oder ob es unbedingt Holzfaserdämmplatten sein muss?

3 Antworten

Nein. Ich rate hiervon auch ab! Das ganze mineralische Zeug kann faulen. Styropor/Neopor nicht. Es ist im Übrigen auch diffussionsoffen und überputzbar.

Bei Fachwerk kann man (leider) meist nur innen dämmen, da oft der Denkmalschutz seine Drecksgriffel drin hat. In dem Fall sollte man unbedingt eine Lüftungsanlage (Wohnraumlüfter) einbauen. Lasse dich hier auf jeden Fall von einem Energieberater helfen.

Fusiontight  10.02.2024, 10:09

Eine Frage an dich:Ist Styropor Diffusions offen oder Diffusions geschlossen???In welcher Branche arbeiten Sie???

pharao1961  10.02.2024, 14:42
@Fusiontight

Styropor/Neopor bzw. offiziell heißt es ja Polystyrol, ist diffusionsoffen; Styrodur hingegen ist Diffusionsgeschlossen.

Ich bin seit 45 Jahren in der Baubranche tätig und mache Bauplanungen und Werkpläne. Verkaufe Bausatzhäuser und mache Gutachten für Schimmelpilz in Wohnräumen und Wertgutachten von bebauten und unbebauten Grundstücken.

Ich habe die Innendämmung mit Multiporsteine und Lehmputz gemacht.

Nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab.

Würde nie Styropor, Rigips oder OSB Platten draufklatschen da bekommst sicher Probleme über kurz oder lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben Hanf in die Felder dann eine kunststoffgaze aussen und drauf 2cm verputzt.

sikas  20.05.2023, 23:03

die Balken aber nicht nur die Felder