Estrich Ausgleichen?

4 Antworten

Wie lange Du warten musst, weiß ich nicht, aber da ich Ausgleichmasse ebenfalls schon nutzen musste, weiß ich, dass der Boden lediglich sauber sein muss. War bei uns ein vorhandener Boden, den wir vor der Behandlung nur noch gefegt und gesaugt hatten.
Schätze mal, dass der Estrich zumindest begehbar sein muss, damit Du darauf arbeiten kannst.

Outlaw1
Fragesteller

War nicht meine Frage.

Amtsschreck  06.07.2023, 07:36
@Outlaw1

Jetzt muss ich mich ernsthaft wundern. Du fragtest

Ausgleichsmasse einfach drüber kippen oder muss ich etwas grundieren?

Das habe ich beantwortet.

Nach wieviele Tagen würdet ihr mit Ausgleichsmasse drüber?

Auch dazu hatte ich mich geäußert.

Und was war jetzt nicht Deine Frage?

Outlaw1
Fragesteller
@Amtsschreck

Ob man die Masse über einen frischen Estrich drüber kippen kann. Das was du meintest, sind Böden die schon voll ausgehärtet sind und diesen hast du sicherlich grundiert... Aber wie ist das bei einem neuen estrich

Der Estrich mag nach 24 Stunden begehbar sein, aber richtig trocken ist er nicht.

Ich würde mindestens eine Woche, besser zwei Wochen warten, denn wenn die Ausgleichsmasse drauf ist, trocknet der Estrich SEHR langsam.

Outlaw1
Fragesteller

Kann man die ausgleichsmasse einfach drüber kippen?

habakuk63  06.07.2023, 08:30
@Outlaw1

Ja, die Ausgleichsmasse sollte fließfähig sein und sich selber verteilen. Man kann nachhelfen und verstreichen, aber den letzten mm sollte die Masse selber ausgleichen.

Belegbar sogar. Dann kannst du auch Ausgleichsmasse draufkippen.

Wozu grundieren? Der neue Estrich ist doch noch nicht ausgelaugt und krümmelig.

Outlaw1
Fragesteller

Okay, also das haftet dann darauf auch. Bin mir nur etwas unsicher

Kanimose  06.07.2023, 08:49
@Outlaw1

Ausgleichsmasse ist Fliessestrich. Den hat man auf alten, aber sauberen Estrich einfach draufgekippt, zum Ebnen der letzten Ungleichheiten, zum Fliesenverlegen.

Dein neuer Estrich, wenn belegbar, wird sicher nicht mehr reissen. Aber zum Fliesenlegen würde ich ihn dann doch richtig im Sommer durchtrocknen lassen.

Wozu brauchst Du Ausgleichsmasse, wenn Du gerade einen neuen Estrich abgezogen hast? Checke ich jetzt nicht.