Kellerboden ausgleichen?
Hallo zusammen,
im Keller unseres Hauses soll demnächst eine Werkstatt rein. Ein Problem ist dabei, dass der Fußboden (Fliesen) komplett ungleichmäßig ist. Dieses Problem würde ich gerne eigenständig und kostengünstig lösen. Was könnte ich machen? Ausgleichsmasse? Müssen die Fliesen dafür runter? Der Raum darf auch nicht kleiner werden. Er ist 2m hoch und ich bin 1,92m - das passt also grade so (-:
freue mich auf eure Ratschläge.
lieben Dank
Thilo
Wenn wir schon dabei sind… die Wand möchte ich mit Silikatfarbe streichen. Kann ich die Löcher und Unebenheiten mit gips ausbessern oder was könnte ich da nehmen?
3 Antworten
Der alte Fliesenboden hat ausgedient und soll durch einen anderen Bodenbelag ersetzt werden. Doch die alten Kacheln scheinen durch und der Boden ist uneben? Abhilfe schafft, wenn Sie Ausgleichsmasse auf den Fliesen verlegen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten sollten.
Ausführliche Informationen findest du hier:
Viel Erfolg!Wenn du kannst mach die Fliesen raus und versuche den Boden um paar cm tiefer zu bekommen. Dann mit ausgleicasse den Boden schön glatt füllen.
Ich gebe dir den Tipp, mach an die Wände 18mm osb. Da brauchst du nix spachteln und wenn du etwas festschrauben willst brauchst du keine dübel. Habe ich auch gemacht.

Ausgleichsmasse als Fliesspachtel, der sich von selber verteilt.
Für Wände Spachtelgips, der hat 20 min. Zeit. Nimm ne breite schwarze Gipspulle und nen Niristaspachtel vom Roller preiswert, der in die Gipspulle mal grad so reinpasst. Ich glaub 15 cm breit.