Wann Bodenausgleichsmasse auf neuverlegten Estrich-Beton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ca. 20°C Umgebungstemperatur ist, dann muss man die vollständige Erhärtungszeit nicht abwarten. Nach ca. 12 Tagen kann die Ausgleichsmasse verlegt werden. Hierbei ist die Haftung zum Estrich wichtig. Wenn es eine zementöse Ausgleichsmasse ist, dann den Untergrund erst damit einschlämmen und die Ausgleichsmasse frisch in frisch verlegen. Gerhard Nagel

Um die Ausgleichsmasse aufzubringen muss man die Trockenzeit des eingebrachten Estriches nicht abwarten. Die sich selbstnivellierende Masse kann unabhängig der Trockenzeit aufgebracht werden.