Dämmung Boden xps?

4 Antworten

Aha. Da kommt eine Infrarotheizung ins Spiel. Dann brauchst du „wärmedämmende“ innere Oberflächen. Holzverkleidungen sind hier sinnvoll. Der Fußboden sollte dann aus Vollholzdielen bestehen. So wird die Oberfläche auch schnell von der Wärmestrahlung erwärmt, was relativ schnell zu einem behaglichen Klima führen kann.
Eine Fliesenoberfläche ist und bleibt fußkalt, da ändert auch die Infrarotheizung nichts dran.

XxJuicyxX
Beitragsersteller

danke für die Antwort. Bei Holz hätte ich Zuviel Angst vor dreck (Kinder /Hund ) Matsch usw.
gäbe es denn noch eine andere sinnvolle Art eine Dämmung mit einer Heiz Art für eine Gartenlaube zu verwenden ? Kamin ist nciht vorhanden

Ich würde den vorhandenen Estrich entfernen ("cirka 5-10 cm Estrich, wenn überhaupt.")

Ist wohl wahrscheinlich eh nur Mist. Nach dem Entfernen: XPS-Platten (mind. 10 cm), Folie und dann Estrich. Und erst dann würde ich Fliesen legen und ruhig schlafen können.

XxJuicyxX
Beitragsersteller

hey danke für die Antwort, vom fachlichen wär es nartürlich so und nicht anders zu machen.

das Problem ist das es eine Holz Hütte ist und ich damit Gefahr belaufe das das Teil nicht mehr genug gestürzt ist wenn ich den Boden dort raus Hacke. Weshalb mir nur der Aufbau nach oben bleibt die Tür kann ich im schlimmsten falle höher versetzen.

gibt es noch eine zweite Möglichkeit , bei der Mann einigermaßen gut schlafen kann ? :-)

pharao1961  04.12.2021, 15:14
@XxJuicyxX

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hütte bei Windstärke 12 nur durch den Boden gehalten wird, oder?

Falls, dann Erdanker in den Boden einbringen und mit der Hütte verschrauben.

Moinmoin,

Also wir fliesenleger nennen das eine sonderkonstruktion. 😀 ausgleichsmasse? Aber nur die für den aussenbereich verwenden , nee. Ansonsten bin ich mit deinem Vorschlag einverstanden das xps Material drauf zu kleben, ich würde die jedoch nach dem erhärtet verübeln und dann entkoppelt bzw abdichten. Bänder in die Ecken und auf die Stöße und dann gib ihm 😉. Hoffe dir geholfen zu haben

Mfg

Silvio

Soll das dann Heizkosten sparen oder Entsorgungskostern der XPS-Platten?

XxJuicyxX
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort es wäre also definitiv nicht machbar so wie ich es vorgeschlagen habe ?ich möchte lediglich wenn ich dort die Infrarot Heizung anmache es dort warm bleibt. Ich möchte nicht vorher den Boden rausreißen sondern eine Lösung finden die oberhalb des Bodens stattfindet.