Ausgleichsmasse

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit da Luft reinkann, müssten die Spanplatten samt PVC-Boden nach unten ausweichen. Solange Du keine Probleme mit Feuchtigkeit (Fäulnis!) hast, sollte da nichts passieren.

Letzteres sollte sich ja durch eine ordentliche Abdichtung (Silikon) vermeiden lassen.

Das ist durchaus ein gängiges Verfahren. Ein Bekannter hat es in der Küche seiner Gaststätte auch so machen lassen und dass sieht noch immer aus wie vor 3 Jahren. (und der Boden dort wird stark strapaziert)

Sanguru
Fragesteller

Das macht Mut - DANKE!!

Das Verfahren ist in Ordnung, ich würde jedoch empfehlen, im Kleberbett der Fliesen ein Glasseidengewebe mit einlegen zu lassen, um eventuelle Bewegungen des Untergrundes besser aufnehmen zu können. Die Ränder dann dauerelastisch verfugen, dann sollte nichts passieren.

Sanguru
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe. Werde ich so machen. Baumarkt, nehme ich an, für das Gewebe?

pvc hätte ich rausgeschmissen. es gibts fermacellplatten. diese hätte ich drauf geschraubt.dann eine gaze druaf, und dann fliesen. hält ewig, ohne risse.

Sanguru
Fragesteller

Danke für den SERHR GUTEN TIPP (wie mir scheint). Eigentlich hättest auch den "KLICK" für die beste Antwort verdient. Eigentlich alle die geantwortet haben!

kleimber  02.03.2011, 12:38
@Sanguru

mir ghets nicht um den klick, bin froh wenn ich helfen kann ;-) auch wenn die wahrheit manchmal nicht das ist was man hören möchte.

Sanguru
Fragesteller
@kleimber

Stimmt (smile) - nicht immer will man die richtige Antwort hören. Kann sein, dass mir das auch bei Dir so gegangen ist, denn für Deinen (bestimmt guten und richtigen) Tipp war es bereits zu spät! Dennoch werde ich den Tipp im Hinterkopf behalten. Für die nächste Renovierung - im nächsten Leben (hoffe ich)! DANKE DIR!!

der Untergrund ist doch das A&O! Alles raus und Estrich rein. Alles andere ist Pfusch und macht auf Dauer nur Probleme.

kleimber  02.03.2011, 12:23

fermacell ist kein fusch

Sanguru
Fragesteller
@kleimber

Verstehe die ursprüngliche Antwort (Estrich rein), dennoch sagte ich eindeutig das Estrich hier keine Alternative sein konnte. Dafür gab es weder ein Budget noch ein Einverständnis des Vermieters. Trotzdem DANK - weiss die Antwort zu schätzen.

Sanguru
Fragesteller
@imme050

Stimmt - sorry, das habe ich verwechselt. Aber auch "Estrich raus" ist (noch weniger) eine Alternative. Vielleicht, nein, bestimmt ist das die mit Abstand beste Lösund, da hast Du eindeutig recht. Jedoch - was nutzt mir der Traum von einem MERCEDES, wenn ich nur Geld für einen gebrauchten "Käfer" habe...? Mir ging es hier um die "zweitbeste" Lösung! Danke Dir trotzdem, natürlich, denn recht hast Du ja dennoch!